Bienvenue à Hagen Zurück zur Übersicht

Vom 4. bis 10. Mai besuchen 22 französische Austauschschülerinnen und - schüler ihre Gastfamilien des Fichte-Gymnasiums in Hagen.

Neben dem Kennenlernen und dem Besuch der Schule stehen ein Tagesausflug nach Köln sowie eine Kanutour auf der Ruhr auf dem Programm. 

Wir heißen unsere französischen Gäste ganz herzlich willkommen und wünschen allen eine erlebnis- und erfahrungsreiche Woche!

 

Montag, 06.05.2019

Montag startete der Tag mit einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Hennemann in der Mensa des Fichte-Gymnasiums. Dazu bekamen wir ein kleines Frühstück mit Brezeln und Getränken.

Nach der Begrüßung begleiteten die französischen Austauschschülerinnen und -schüler ihre Gastschüler für die ersten beiden Stunden in ihren Unterricht, um sich einen Eindruck vom Unterricht an deutschen Schulen zu machen. 

Nach der großen Pause trafen sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler in den Räumen 034 und 035. Dort lernten sie sich bei einigen Gruppenspielen besser kennen. Zwei der Spiele waren eine Ralley durch die Stadt Hagen und ein Quiz bei dem Fragen zu den Heimatländer der beteiligten Schülerinnen und Schüler - Frankreich und Deutschland - beantwortet werden mussten.

Um 13 Uhr gab es noch eine gemeinsame Abschlussrunde, bevor die Schülerinnen und Schüler nach Hause oder in die Mittagspause entlassen wurden.

Von Annabell, Lucy, Thorben und Sleman

 

Dienstag, 07.05.2019

Am Dienstag fuhren wir nach Köln. Daher trafen wir uns um 9.10 Uhr am Bahnhof in Hagen um von dort den Zug nach Köln zu nehmen.

Am Kölner Bahnhof angekommen wurde als erstes der Kölner Dom, der unmittelbar in Bahnhofsnähe liegt, erklommen. Dazu mussten wir über 600 Stufen meistern. Doch die Mühe lohnte sich, da man von der Aussichtsplattform des Kölner Doms eine tolle Aussicht auf die Umgebung hat, die alle Schülerinnen und Schüler begeisterte.

Anschließend mussten wir natürlich auch wieder runter und das war meiner Meinung nach viel schwieriger, weil man die Treppen viel schneller hinuntergeht und man dadurch schnell einen Drehwurm auf der engen Wendeltreppe bekam. 

Als alle wieder sicher am Fuße des Kölner Doms angekommen waren, durften wir endlich die Kölner Innenstadt erkunden. Vier Stunden wurden für die unterschiedlichsten Dinge genutzt. Viele gingen zunächst etwas essen, kauften Kleider oder suchten Geschenke für Familienmitglieder.

Um 15.10 Uhr ging es dann wieder per Zug nach Hagen zurück. Die zehn Minuten Verspätung, die wir dabei hinnehmen mussten, konnte die Stimmung an diesem Tag auch nicht wirklich trüben und so kamen wir schließlich wieder froh und munter in Hagen an.

Von Arian

 

Mittwoch, 8.5.2019

Am Mittwoch stand wieder ein Tag am Fichte-Gymnasium auf dem Programm. Der Tag begann mit zwei Stunden Unterricht, an dem auch die französischen Austauschschüler teilnahmen.

Im Anschluss trafen sich alle, um in Gruppen verschiedene Dinge vorzubereiten. So erstellten die Gäste aus Frankreich ein Online-Quiz über Frankreich für die deutschen Schüler. Die Gastgeber aus Hagen hatten auch viele gute Ideen für ein ebensolches Quiz über Deutschland und die Stadt Hagen. Beide Teams gaben ihr Bestes!

Eine andere Gruppe war kreativ und erstellte eine Choreographie samt kurzem Handyvideo zu dem Lied „Je ne parle pas français“, welches mit großem Applaus belohnt wurde.

 

Donnerstag, 9.5.2019

Vor dem letzten Tag war die Sorge groß, ob sich das eher wechselhafte Wetter beruhigen würde. Wir hatten Glück, so dass die geplanten Outdoor-Aktivitäten wie geplant stattfinden konnten.

Mit der Bahn fuhren wir bis Schwerte, wo wir an der Ruhr erwartet wurden. Die Mitarbeiter der Lenne-Ruhr-Kanu-Tour hatten bereits eine passende Anzahl Fahrräder bereitgestellt, mit denen wir über den Ruhrtalradweg zur Ohler Mühle bei Hennen radelten. Nach einer kurzen Einweisung in die Paddeltechnik stiegen wir dort in wackelige Kanus um, mit denen wir den Weg zurückpaddelten. Trotz einer nassen Hose und mehrerer nasser Füße war die Stimmung ausgesprochen gut! Nachdem die Boote gemeinsam gesäubert und zurückgetragen waren, wartete bereits der heiße Grill auf uns Kanuten, den bereits einige Eltern freundlicherweise vorbereitet hatten.

 

Freitag, 10.5.2019

Auch der diesjährige Besuch der Franzosen hat leider ein Ende … nach einer intensiven Woche, in der bestehende deutsch-französische Freundschaften vertieft und neue geknüpft wurden, wurden die Gäste aus Abbeville tränenreich verabschiedet.

Au revoir, bis zum nächsten Mal!

Vom 21. bis 27. September 2019 werden wieder Schülerinnen und Schüler vom Fichte-Gymnasium nach Abbeville fahren, die Informationen dazu werden in Kürze im Französischunterricht bekanntgegeben.