Ausflug der Lateiner in den Archäologischen Park Xanten Zurück zur Übersicht

Am Dienstag, den 09. Juli, unternahmen Schüler und Schülerinnen der Klasse 6, die Latein lernen, einen Ausflug zum Archäologischen Park Xanten.

Zunächst gab es eine Führung, bei der die jungen Latein-Lerner einen Überblick über die bedeutende Römersiedlung Colonia Ulpia Traiana erhielten. 10.000-12.000 Menschen lebten in der Stadt, die im 1. Jhd. n.Chr. entstand, um von dort aus das freie Germanien jenseits des Rheins zu erobern.

Nach der einstündigen Führung konnten sich die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie an einem Workshop "Römische Spiele" oder "Münzgießen" teilnehmen. Danach stand freie Zeit zur Verfügung, die die Kinder nutzten, um die römische Siedlung noch näher zu erkunden oder sich auf dem großen Spielplatz auf dem weitläufigen Gelände auszutoben.