700.000 Menschen nahmen am Bundesweiten Vorlesetag 2019 teil – Das Fichte-Gymnasium machte wieder mit!! Zurück zur Übersicht

Klassen der Jahrgangstufen 5 – 7 wurde von der Theaterpädagogin Gabriele Laatsch vorgelesen.

Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen in Mainz und der Deutsche Bahn Stiftung. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen werde, verfügten über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung, teilten die Initiatoren mit. Die Kinder hätten im Schnitt auch bessere Noten und später mehr Spaß am Lesen und im Umgang mit Texten.

Das Motto lautete in diesem Jahr „Sport und Bewegung“. Die eingeladene Theaterpädagogin Gabriele Laatsch fing deshalb auch ihre Vorlesestunden mit dem Aufwärmspiel „Der Schüttel-Rap“ aus der Theaterarbeit an. Hüpfen, rappen, singen – alle Teilnehmer kamen in Bewegung und konnten anschließend entspannt Textauszügen aus Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ zuhören.

Um den Schülern den Spaß am Lesen und im Umgang mit Texten noch näher zu bringen, durften die Schüler anschließend Zitate aus dem Stück mit passender Verkleidung betont vorlesen.

Wie begeistert die Schülerinnen und Schüler vom Vorlesen waren, zeigte die große Resonanz auf das freiwillige Vorlesen von Zitaten vor der gesamten Gruppe.

Frau Laatsch leitet zurzeit die Theater-AG der Klassen 5 und 6 am Ficht-Gymnasium und vermittelt auch dort wie wichtig der Spaß am Lesen und der Umgang mit Texten auf der Bühne ist.

Die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag hat am Fichte-Gymnasium Tradition, damit die Freude am Lesen erhalten und verstärkt wird.

Kerstin Cegledi-Renard