Skulpturenbau zum Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren Zurück zur Übersicht

Am Dienstag, den 6. November nahm der Religionskurs der Klassen 7b und d von Frau Zabel an einer Kunstaktion auf dem Theatervorplatz teil: Die Schülerinnen und Schüler bemalten als erste Gruppe Ytong-Blöcke mit bunten Farben.

Diese Aktion wird von dem niederländischen Künstler Leon Duniec zusammen mit der Kooperative K in Hagen unter dem Titel „Zurück in die Zukunft“ durchgeführt: Duniec hat das Ziel, mit dann hoffentlich 1400 bemalten Steinen ein Kunstwerk zu bauen, das an die zerstörten Synagogen in ganz Deutschland erinnern soll. Diese Kunstaktion wird später auch in Warschau und in Israel präsentiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten Freude an der Gestaltung der Steine, waren sich aber des grausamen historischen Hintergrundes dieser Aktion bewusst: Diese Zerstörung darf nicht vergessen werden und nie wieder geschehen!

Tela Zabel