Neue Tutoren am Fichte Zurück zur Übersicht

Kurz vor dem Ende des Schuljahres konnte die Tutorengruppe des Fichte-Gymnasiums, welche aus Schülerinnen und Schülern ab der 10. Klasse besteht, 6 neue Mitglieder begrüßen.

Damit die „Neu-Tutis“ schnell die Aufgaben eines Tutors und die bestehende Gruppe besser kennenlernen konnten, wurde vor den Sommerferien eine fünftägige Jugendleiterschulung in Waldmannshausen vom Erlebnispädagogen Mathan Sellathamby, selbst ehemaliger Tutor am Fichte-Gymnasium und nun Vorstandsmitglied im Schullandheimverein, durchgeführt.

So trafen sich die Tutis, die ihre Arbeit freiwillig neben der Schule investieren, vom 20.06.22 bis zum 24.06.22 im Schullandheim Burg Waldmannshausen (www.waldmannshausen.de), um Grundlagen der Jugendarbeit kennenzulernen. Eine intensive und spannende Woche mit Themen wie „Gruppenpädagogik“, „Rechtsgrundlagen in der Jugendarbeit“, „Kinderschutz“ sowie vielen praktischen Übungen und Spielen waren Teil der Schulung. Zusätzlich standen in diesem Jahr besonders die Themen „Achtsamkeit“ sowie „Spaß und Gelassenheit in der Jugendarbeit“ im Fokus. Der Zusammenhalt der Gruppe, aber auch das eigene Wohlbefinden waren dabei ein wichtiges Thema.
Die Tutoren haben diese intensive Zeit sehr genossen und fühlen sich nun bestens vorbereitet auf das neue Schuljahr mit vielen tollen Aktionen und Landheimaufenthalten in Waldmannshausen.

Übrigens steht in diesem Jahr ein großes Jubiläum an: 50 Jahre Tutorengruppe des Fichte-Gymnasiums Hagen!
Eine kunterbunte Jubiläumsfeier für ehemalige und aktive Tutoren sowie für enge Wegbegleiter der Tutorengruppe findet vom 09.09.22 bis zum 11.09.22 in Waldmannshausen statt.
Informationen erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail (ehemaligetutoren@web.de).