MINT-EC-Camp “Smart Home” in Bottrop Zurück zur Übersicht

Vom 26. - 28.11.2018 fand auch in diesem Jahr in Bottrop wieder ein MINT-EC-Camp für technikinteressierte Gymnasiasten der Oberstufe statt. Das dreitägige Camp zum Themenfeld Informatik ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop und des Instituts Informatik der Hochschule Ruhr West und das Angebot richtet sich an MINT-EC-Schulen in NRW.

In den vergangenen vier Jahren wurde das sogenannte BRABUS-Camp „Smart Cars – Autotechnologie 2.0“ angeboten, bei dem an Fahrzeugen des weltweit größten unabhängigen Automobilveredlers BRABUS programmiert wurde. In diesem Jahr wurde das Camp erstmalig erweitert um den neuen Aspekt der Mensch-Technik-Interaktion, einem weiteren Forschungsbereich der Hochschule. Dadurch wurde die Teilnehmerzahl insgesamt auf 28 verdoppelt – und ich hatte das Glück, dabei sein zu dürfen und zwar bei dem neuen Camp „Smart Home – Jugendzimmer 4.0“.

Bei diesem Thema ging es darum, sich mit der digitalen Kommunikation von untereinander vernetzten Geräten und der App-Entwicklung auseinander zu setzen, z. B. für komfortsteigernde Smart Home-Lösungen und intelligente Vereinfachungen für den Alltag. Konkret entwickelten und programmierten wir (10 Schüler und 4 Schülerinnen) unter der Anleitung von Prof. Dr. Stefan Geisler und seinem Team unsere eigenen Ideen und Prototypen einer App zur intelligenten Lichtsteuerung. Schnell ergab sich eine produktive Lernatmosphäre und wir haben in Zweier-Gruppen mit großer Motivation an unseren eigenen individuellen App Designs gearbeitet – praktisch umgesetzt mit dem Philips Hue Beleuchtungssystem. Den Abschluss der drei Tage bildete neben der Urkundenübergabe eine gemeinsame Präsentation der Aufgabenlösungen, auch den Teilnehmern des parallelen Camps, so dass auch hier ein Erfahrungsaustausch gewährleistet war.

Das Rahmenprogramm verbrachten alle Teilnehmer beider Camps gemeinsam und übernachtet wurde in einem Hostel in Bottrop. Gleich nach unserer Ankunft am Montagmorgen erhielten wir eine umfassende Werksführung bei BRABUS mit vielen äußerst spannenden Einblicken in der Welt der veredelten, maßgeschneiderten Luxusautos - vom leistungsstarken Motor, über exklusive Innenausstattung bis zur hochwertigen Restaurierung von Oldtimern. Die Lehrkräfte unterstützten das gemeinsame Kennenlernen am Montagabend und organisierten am Dienstagabend einen Ausflug zum Tetraeder. So lernten sich alle schnell näher kennen und tauschten sich z. B. über ihr gemeinsames Interesse an der Technik, über ihre Erfahrungen in der Schule und über ihre Berufswünsche aus.

Die drei Tage in Bottrop waren spannend, ausgesprochen interessant und sehr lehrreich, was auch an dem starken Praxisbezug und der vielfältigen Gestaltung der Veranstaltung in sehr angenehmer Atmosphäre lag. Ich habe viele neue, anregende Einblicke gewonnen, sehr nette, ähnlich interessierte Leute kennengelernt und eine angenehme Zeit verbracht. Abschließend möchte ich mich noch beim Fichte und vor allem bei Frau Spaller bedanken, dass mir diese Teilnahme ermöglicht wurde.

Natalie Beres, Jahrgangsstufe EF