Französisch in der Oberstufe: Tagesexkursion nach Lüttich Zurück zur Übersicht

Zur praktischen Anwendung der erworbenen Sprachkenntnisse finden am Fichte-Gymnasium in regelmäßigen Abständen Tagesexkursionen in das nahegelegene frankophone Ausland statt. In diesem Jahr ging es in das Kulturzentrum Belgiens: nach Lüttich. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vor Ort eine Stadtrallye durchführten, traten sie in den Kontakt mit Muttersprachlern und lernten die französischsprachige Lebenswelt aus historischer und kultureller Perspektive kennen. Das schöne Wetter, die gute Stimmung und die konstruktive Lernatmosphäre trugen dazu bei, dass die Exkursion ein voller Erfolg wurde, wie der folgende Bericht von zwei Schülerinnen der Q1 zeigt:

„Am 26.06.2018 reisten die Französischkurse aus der EF und der Q1 mit Frau Böddicker, Frau Loser und Herrn Bock nach Lüttich in Belgien. Diese Reise veranlassten die Lehrer, damit die Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse im Umgang mit Personen anwenden konnten, deren Muttersprache Französisch ist. Um 8:00 Uhr morgens fuhren wir vom Fichte-Gymnasium mit einem Reisebus los. Auf der Fahrt hörten wir französische Musik und brachten uns in die richtige Stimmung.

Voller Vorfreude kamen wir um 11:00 Uhr in Lüttich an und unsere Stadt-Rallye startete direkt an einem sehr schönen Aussichtspunkt, von dem man ganz Lüttich überblicken konnte. Die Rallye beinhaltete viele verschiedene Aufgaben, die sehr interessant waren und Spaß machten. Unter anderem gingen wir zur berühmten Sehenswürdigkeit „Montagne de Bueren“, eine große Treppe, die insgesamt 374 Stufen hat. Während der Rallye sahen wir viel von der City und alle waren von der schönen Altstadt Lüttichs begeistert. Zudem besuchten wir die Oper, das Tourismuszentrum und die große Shoppingmeile. Auf der Rallye kamen wir mit vielen Passanten ins Gespräch und dabei wurden unsere Französischkenntnisse auf die Probe gestellt.

Wir waren sehr stolz auf uns, nachdem wir diese Situationen sprachlich gut gemeistert hatten. Anschließend hatten wir noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Insgesamt war der Tag in Lüttich sehr schön und jeder von uns würde nochmal dorthin fahren. Zudem sind wir nun viel selbstbewusster im Umgang mit der französischen Sprache geworden.“

Laura-Jane B. & Lena H.