Fichte-Gymnasium mit eigenem Workshop beim MINT-Tag NRW Zurück zur Übersicht

10.00 Uhr war der offizielle Beginn des MINT-Tages NRW an der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule in Bochum-Wattenscheid, der dieses Jahr unter dem Motto „Digitalisierung“ stand. Eine Person war aber schon um 7.00 Uhr dort: Lisa Lücking, Physik- und Mathematik-Lehrerin vom Fichte-Gymnasium wollte zeitig vor Ort sein, um ihren ersten eigenen Workshop in aller Ruhe vorbereiten zu können.

Als wir, Torsten Beerlink und Sandra Spaller, gegen 09.00 Uhr eintrafen, war Lisa bereits fertig und wir tranken noch gemeinsam einen Kaffee.

Die ersten bekannten Gesichter, wie Frau Gathen und Frau Dr. Hunecke von SchuleWirtschaft NRW tauchten auf und die ersten Gespräche fanden statt. Auch die Kollegen von den Kooperationsschulen aus dem MiLeNa-Projekt wie der Sankt-Anna-Schule in Wuppertal oder dem Gymnasium Adolfinum aus Moers trafen ein und wurden herzlich begrüßt. Der perfekt organisierte Tag ermöglichte eine schnelle und unkomplizierte Anmeldung, sodass viel Zeit für den kollegialen Austausch blieb.

Nach einer kurzen Begrüßung im Plenum und einer imposanten Zirkus-Darbietung durch Schüler der ausrichtenden Schule ging es dann auch schon in die Workshops.

„Bring your own device (BYOD)“, so war der Titel des Workshops, den Lisa Lücking anbot. Die 13 Teilnehmer trafen auf eine sehr gut vorbereitete Referentin und einen top organisierten Workshop. Von der ersten Sekunde an war klar, dass hier jemand referiert, der nicht nur von Digitalisierung spricht, sondern diese auch lebt. Nach einer kurzen Einführung ging es an vier Stationen, an denen sich jeder Teilnehmer informieren und jede Menge ausprobieren konnte. Dabei standen unter anderem die Generierung von QR-Codes oder die Nutzung von Learning-Apps auf dem Programm. Auch die Apps Phyphox oder Kahoot wurden vorgestellt und konnten direkt ausprobiert werden. Die Nutzung des Beschleunigungssensors mit einem in einer Salatschleuder festgeklebten Handy traf dabei auf begeisterte Nutzer. Der Workshop fand viel Zuspruch von Seiten der Teilnehmer: Sowohl während des Workshops als auch in der abschließenden Feedbackrunde wurden viele interessierte Fragen gestellt.

Nach der zweiten Workshop-Schiene ging es dann zum Mittagessen. Danach teilten wir uns auf: Ein Teil ging zum MINT-Koordinatoren Treffen, der andere hörte einen Vortrag über „open educational resources (OER)“.

Nach der obligatorischen Verlosung und einem Dankeschön an alle Mitorganisierenden des Tages neigte sich dieser kurzweilige MINT-Tag NRW 2018 dann auch schon um 16.00 Uhr dem Ende und wir fuhren mit vielen neuen Anregungen zur digitalen Gestaltung unseres Schulalltages nach Hause.

Torsten Beerlink, Sandra Spaller (MINT-Koordination)