Fichte-Gymnasium erhält Physikbaukästen von Berchumer Initiative für solare Energien (BINSE e.V.) Zurück zur Übersicht

Bereits an verschiedenen Hagener Grundschulen hat BINSE regelmäßig Aktionen zum Thema regenerative Energien durchgeführt, indem mit den Kindern Solarboote gebaut wurden.

Auch das Fichte Gymnasium ist in der Thematik des Umweltschutzes aktiv. Als Elternvertreter war der BINSE-Sprecher Prof. Dr. Martin Venhaus in den Fachkonferenzen Physik beeindruckt vom Engagement der Lehrer und der Tatsache, wie sie den Schülern die aktuellen Themen der regenerativen Energienutzung vermitteln. So wurden bisher Modelle von Energiesparhäusern gebaut. Mit den von BINSE gespendeten Baukästen ist es nun möglich die physikalischen Grundlagen der Windenergienutzung durch zahlreiche Experimente zu vermitteln.

So wird die Thematik Energiegewinnung aus regenerativen Energiequellen bereits in der siebten Jahrgangsstufe durch den Bau von Modellen von Niedrig-Energie-Häusern unterrichtlich behandelt. Dabei steht besonders die Energiegewinnung aus regenerativen Energiequellen im Vordergrund. Gleichzeitig werden aber auch Energieeinsparpotenziale durch die Dämmung des Hauses, Verwendung effizient arbeitender elektrischer Geräte und den verantwortungsbewussten Umgang mit elektrischer Energie thematisiert.

Darauf aufbauend wird im achten Jahrgang im Kurs Zukunftstechnologien, der einen Kurs aus dem Angebot des Wahlpflichtbereiches II der Sekundarstufe I bildet, die Energiegewinnung aus Wind als bedeutender Faktor im Spektrum regenerativer Energiequellen genauer unter die Lupe genommen. Dazu werden die vom Verein Binse zur Verfügung gestellten Experimentierkästen eingesetzt. Sie ermöglichen eine experimentelle Untersuchung der Wirkungsweise von Windkraftanlagen im Modell. Dabei werden unter anderem die Leistung in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit, der Anzahl und Form der Rotorblätter oder des Anstellwinkels der Rotorblätter im Experiment untersucht. Neben diesem praktischen Unterrichtsabschnitt werden auch theoretische Aspekte, wie die Verbreitung von Windkraftanlagen, die Bedingungen, die einen Standort für den Bau einer Windkraftanlage begünstigen, und der Aufbau und die Bestandteile einer Windkraftanlage thematisiert.

All diese Unterrichtsinhalte und Bemühungen sollen das Bewusstsein und die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für die Erhaltung der Umwelt und der natürlichen Lebensräume wecken und stärken.

Das Fichte-Gymnasium bedankt sich sehr herzlich bei der Berchumer Initiative für solare Energien für die Bereitstellung der Experimentierkästen zum Thema Windkraft.