Die Fichte-Marathon-Rookies beim Kölner Nachtlauf Zurück zur Übersicht

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen machten sich die Fichte-Marathon-Rookies am Mittwoch, den 09.05.2018, um 17 Uhr in Hagen auf den Weg nach Köln, um dort bereits zum fünften Mal am Kölner Nachtlauf teilzunehmen.

In ausgelassener Stimmung und mit ganz viel Energie in den Beinen wagten sich sechs aktuelle und zwei ehemalige Fichte-Schüler neben circa 3000 weiteren Läuferinnen und Läufern an den Start.

Im Vorfeld konnten sich die Teilnehmer für die 5-km oder für die 10-km-Strecke entscheiden. Dabei sorgten die Streckenführung und etliche Zuschauer für eine ganz besondere Atmosphäre. Nach dem Start am Tanzbrunnen im Kölner Rheinpark um 21:15 Uhr verlief die Strecke über die Deutzer Brücke am Altstadtufer entlang und schließlich über die Hohenzollernbrücke zurück zum Tanzbrunnen, wo sich neben dem Start auch der Zieleinlauf befand. Die Läufer der Langstrecke konnten das faszinierende Dom- und Altstadtpanorama gleich zweimal genießen.

Wie zuletzt dominierten auch in diesem Jahr die laufsportbegeisterten Fichte-Schüler die Wertungsklassen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Auf der 10-km-Strecke sicherten sich Lukas Dombrowski in der U20-Gruppe mit fast fünf Minuten Vorsprung auf seine Verfolger den ersten Platz und Sören Janßen in der besonders leistungsstarken Hauptklasse von 108 Läufern einen hervorragenden neunten Platz. Beide Läufer haben in den vergangenen Jahren auf allen Strecken bis hin zum Marathon manch einen Erfolg für Ihre Schule erzielen können.

In der U18-Wertungsklasse erkämpften sich Jonathan Zimmer und Katharine Ullrich auf der schweren Langstrecke, die den Läufern nicht nur eine gute Ausdauer, sondern auch einen starken Willen abverlangte, jeweils den zweiten und dritten Rang.

Auch die Läufer der 5-km-Distanz erreichten mit hervorragenden Zeiten die vorderen Plätze der Wertungsklassen. So erlangten Tonia Maricic und Leonie Wojtek in der U20-Gruppe den dritten und vierten Platz. Bei den U18-Jährigen waren Malin Saure und Annika Dombrowski vorne mit dabei und ergatterten sich den zweiten und dritten Rang.

Neben den sportlichen Leistungen überzeugte auch der Teamgeist der Fichte-Rookies. Dass in dieser AG die aktuellen Schüler und Ehemaligen gemeinsam trainieren und Wettkämpfe bestreiten, zeigt, dass die Verbindung zur Schule nicht mit dem Abitur enden muss und schulische Gemeinsamkeiten über das Abitur hinausreichen können.

Alles in allem stellte der Kölner Nachtlauf ein wunderbares Lauferlebnis dar, bei dem alle ihre Form unter Beweis stellten, die beim Saison-Höhepunkt, dem Köln-Marathon, am 07. Oktober 2018 auch nicht fehlen darf.

Glücklich und gestärkt mit einem Crêpe ging es schließlich gegen 23:30 Uhr durch die Nacht zurück nach Hagen.

PS: An alle Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums: Wenn ihr läuferisch durchstarten wollt, kommt doch bei den Fichte-Marathon-Rookies vorbei. Wie der Name Rookies (engl. Neuling, Anfänger) schon sagt, seid ihr auch als absolute Laufanfänger herzlich willkommen. Profis kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Wir treffen uns immer montags um 18:30 Uhr im Ischelandstadion in Hagen.

Udo Dünnebacke und Maren Häfker