Die 7a zum Schnupperpraktikum bei KOSTAL – ein erlebnisreicher Tag Zurück zur Übersicht

Die Klasse 7a freute sich, dass sie einen eindrucksvollen Tag bei der Firma KOSTAL in Hagen verbringen durfte. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang die Struktur eines großen Unternehmens kennenzulernen und einen Einblick in das Thema ‚erneuerbare Energien‘ zu bekommen.


Der Tag begann mit der Vorstellung des Unternehmens durch Herrn Markus Vetter, Leiter Marketing und Kommunikation. Anschließend ging es an diesem Sommertag nach draußen zur Photovoltaik-Anlage vor Ort: einerseits um die Gesamtleistung der Anlage zu bestimmen, andererseits um darzustellen, welche Auswirkungen die Verschattung von Solarmodulen hat; überdies wurde die Parallel- versus Reihenschaltung einzelner Solarmodule verdeutlicht. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich sehr aktiv an der Vorführung und lösten ihre Aufgaben sehr motiviert.


Nach der Mittagspause ging es in die Gruppenarbeit, im Rahmen derer die Aufgaben von verschiedenen Abteilungen der Firma Kostal und die internen und externen Firmenbeziehungen in den Gruppen erarbeitet wurden. Dadurch bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung davon, welche Abteilungen generell in einem Unternehmen existieren, wie diese zusammenarbeiten und welche externen Berührungspunkte sie haben.


Am Ende des Besuchs gab es noch eine Abschlussrunde mit Feedback zum Tag und anschließend stand die Heimreise an. Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler einen erlebnisreichen Tag.