Der Technik-Unterricht ist gestartet! Zurück zur Übersicht

Vergangene Woche hat die Klasse 7a mit dem Technik-Unterricht begonnen- in Form eines Einstieges in die Automatisierungstechnik mit Fischertechnik.

Nachdem sich die Schüler zunächst mit Hilfe eines selbstgedrehten YouTubeTutorials über die Zusammensetzung und wichtigsten Teile ihres Baukastens wie den Controller oder verschiedene Aktoren und Sensoren informiert hatten, wurden am vergangenen Donnerstag die ersten Modelle gebaut.

Für die fertigen Karussells wurden den Tag darauf die ersten Programmierungen vorgenommen.

Ob sich die verschiedenen Karussells nur in eine Richtung gedreht haben oder auch vorwärts und rückwärts und das bei unterschiedlicher Dauer und Geschwindigkeit- am Ende der Unterrichtsstunde hatten fast alle Schüler, auch dank tatkräftiger Unterstützung unserer Laborhelfer Christian und Natalie, ein eigenes Karussell gebaut und ihr erstes Steuerprogramm geschrieben.

Leider gingen diese drei Technik-Stunden nur viel zu schnell rum, Montag musste schon wieder alles abgebaut werden.

In dieser Schulwoche ist die Parallelklasse 7b mit Frau Lücking an der Reihe und darf bauen und programmieren. Danach müssen 6 der Kästen, die uns unser Kooperationspartner, das zdi (Zentrum durch Innovation)- Netzwerk Technik-Mark für 4Wochen zur Verfügung gestellt hat, leider schon wieder zurück gebracht werden.

Wir danken Natalie und Christian, dem zdi Technik-Mark und auch unserem Kooperationspartner Bechem, durch dessen Unterstützung wir bereits vier eigene Baukästen sowie einen eigenen 3D-Drucker anschaffen konnten. Das Entwerfen von 3D-Modellen steht dann als Nächstes auf dem Programm- wir werden berichten!

für die SuS der Klasse 7a

Sandra Spaller