Der Chemie-LK besucht die CARL BECHEM GmbH Zurück zur Übersicht

Die Carl Bechem GmbH, einer der Kooperationspartner des Fichte-Gymnasiums, stand bereits mehrfach als außerschulischer Lernort zur Verfügung und so konnte auch der Chemie- LK der Jahrgangsstufe Q2 am Freitag, den 9. November 2018 praktische Einblicke in die Unternehmenswelt des Schmierstoffherstellers gewinnen. Am Standort Hagen beschäftigt das mittelständische Familienunternehmen etwa 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

In der Unternehmenspräsentation erhielten die Schüler einen ersten Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsfelder, über die Produktpalette sowie die Unternehmensstandorte der Carl Bechem GmbH.  Es folgte die Vorstellung möglicher Ausbildungsberufe sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in den Bereichen Industrie oder Labor.

Gemeinsam wurden im Anschluss die Produktionsabteilung, die Versandabteilung sowie die Bereiche Qualitätssicherung- und -prüfung besichtigt.

Im Forschungslabor wurde es schließlich praktisch und greifbar. Die Schüler erhielten hier Einblicke in die Entwicklung von Kühlölen, Schmierfetten sowie in die Materialprüfungsverfahren. Die zuvor in der Produktion beobachteten Herstellungsprozesse werden hier in kleinem Maßstab durchgeführt, um Produkte zu optimieren, sie nach den Wünschen der Kunden zu modifizieren oder neue Produkte mit speziell angepassten Eigenschaften zu entwickeln. Die Schüler konnten bei der Weiterverarbeitung eines gerade „gekochten“ Schmierfettes mitwirken und die charakteristischen Eigenschaften untersuchen.

Am Ende des Tages waren sich alle Schülerinnen und Schüler des Chemie-Kurses einig:

„Die Exkursion war informativ, gut geplant, lieferte gute Einblicke in mögliche Ausbildungsberufe sowie in die großtechnischen Herstellungsprozesse und zeigte spannende Laborarbeit.“

Wir bedanken uns für die Planung und Durchführung der Exkursion bei der Carl Bechem GmbH und freuen uns auf den nächsten Besuch.

Torsten Beerlink