Das beste Fußballbuch - Fichte-Gymnasium gewinnt Hauptpreis des Lese-Kickers Zurück zur Übersicht

Zu entscheiden, welches aus fünf Büchern das beste Fußballbuch ist, fällt nicht leicht. Doch dieser Herausforderung stellten sich die Klassen 5b und 5c im Rahmen des Wettbewerbs „Der Lesekicker“, der durch die LitCam ins Leben gerufen wurde. Die beiden Klassen wurden aus rund 400 Anmeldungen ausgewählt, mitzuentscheiden, wer den „Lese-Kicker“ gewinnt.

Im Rahmen einer Lesewoche hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich intensiv mit verschiedenen Büchern zum Thema Fußball auseinanderzusetzen. Mit großem Engagement wurde (vor)gelesen, diskutiert und oft auch gelacht. Denn wer wusste schon so genau, wann Fußballer eigentlich aufs Klo gehen? Am Ende konnte dann jeweils ein Siegerbuch auserkoren werden.

Nach einer tollen Projektzeit hatte das Fichte-Gymnasium dann nochmals Glück. Wir wurden als eine von zwei Klassen eingeladen, an der offiziellen Preisverleihung im deutschen Fußballmuseum in Dortmund teilzunehmen. Die 5b traf, hier auf die Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer und den ehemaligen BVB-Profi Lars Ricken, die die Preise verliehen. Doch damit nicht genug: Auch Mario Götze, der mit seiner Kurzgeschichte über Respekt, Toleranz und Weltoffenheit als Sieger vom Platz gehen konnte, schickte noch eine persönliche Videobotschaft aus den Flitterwochen an die Schüler, um sich bei ihnen für die tolle Arbeit zu bedanken. Am Ende erhielt jedes Kind ein Exemplar seines Werkes sowie ein Autogramm des Profikickers.

Im Rahmen der Leseförderung am Fichte war der Förderverein bereit, einen Teil der Bücher zum Thema Fußball für die Jahrgangsstufen 5-7 zu übernehmen, so dass jetzt eine neue Lesekiste zum Thema Fußball angeschafft werden konnte.

Für die Präsentation der Bücher durften die Klassen die aktuellen Tageszeitungen benutzen, die der Schule von den Zeitungspaten gespendet werden.

Kerstin Cegledi-Renard; Marion Scheipers