The Big Challenge 2021 Zurück zur Übersicht

Der Englischwettbewerb „The Big Challenge“ für die Klassen 5-9, bei dem die Teilnehmer*innen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Phonetik, Landeskunde und Hörverstehen gefordert werden, findet einmal jährlich europaweit statt und ist seit langer Zeit eine feste Größe am Fichte-Gymnasium. Daher wollten wir auch unter den zum Teil ungünstigen Corona-Rahmenbedingungen in diesem Jahr interessierten Schüler*innen unserer Schule die Teilnahme ermöglichen.

Anders als sonst fand der Wettbewerb erstmalig rein online statt. Trotz kurzer Vorlaufzeit, einigen Terminverschiebungen und organisatorischen Herausforderungen nahmen schließlich nicht nur viele Schüler*innen das Angebot an, sondern schnitten auch noch sehr erfolgreich ab. In den einzelnen Schulstufen, in denen das Fichte-Gymnasium in jeder vertreten war, erreichten unsere Teilnehmer*innen auf Schul-, Landes- und Bundesebene sehr erfreuliche Ergebnisse.
Besonders hervorzuheben ist hier Ekaterina Garabetova aus der Klasse 9d . Sie schnitt nicht nur im Ranking der Schule/n, sondern auch im nationalen Vergleich hervorragend ab. Amélie Vieler (5a) und Laura Meffert (6b) gelang es ebenfalls, in der Wertung ganz die vordersten Plätze zu erreichen.
Für sie und alle anderen Teilnehmer*innen fand in der Woche vor den Sommerferien die „Big Challenge“ Siegerehrung statt, wo die Schüler*innen ihre verdienten Preise und Zertifikate entgegennehmen konnten.

Wir sind sehr stolz auf unsere diesjährigen „The Big Challenge“ Teilnehmer*innen und gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen ganz herzlich zu ihren guten Leistungen und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Teilnahme!!!
 

Katja Kleimeier & Sebastian Pfeil