Begegnungsfahrt nach Bad Kissingen Zurück zur Übersicht

30 Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums machten sich am 13. November auf den Weg zur Begegnungsfahrt nach Bad Kissingen in die Begegnungsstätte Heiligenhof.

Dort angekommen traf die Gruppe auf Schülerinnen und Schüler des Nikolaus Lenau Lyzeums aus Timisoara in Rumänien. Ziel der Woche war natürlich die Begegnung, fassbar gemacht wurde Sie anhand eines Planspiels zur Flüchtlingsfrage in der Europäischen Union. In gemischten Gruppen wurde das Planspiel mit Erfolg bestritten, selbst eigentliche Pausen wurden zur weiteren Diskussion genutzt.

Den Abschluss der Fahrt bildete eine Exkursion nach Weimar und in die Gedenkstätte Buchenwald. Hier wurde die Geschichte Deutschlands in den Zeiten rund um den zweiten Weltkrieg für die teilnehmenden Schüler erfahrbar gemacht. Aspekte aus dem Unterricht wurden somit gefestigt und bekamen einen durchdringenderen Charakter. Auch die Stadt Weimar bot Anlass zum historischen Rückblick in die Zeiten Schillers und Goethes, sowie der Weimarer Republik, nach der Stadtführung, aber auch zum kulinarischen und entspannten Verweilen.

Insgesamt ergab sich für die Schüler somit eine sehr lehrreiche Woche in einem schönen Haus in Bad Kissingen, das auch durch die kompetenten und zuvorkommenden Seminarleiter überzeugen konnte. Für die Schüler war es sicherlich eine besondere Erfahrung, mit Schülern aus Rumänien über die gebotenen Anlässe in Gespräche zu kommen und Erfahrungen, Ideen, sowie Lösungsmöglichkeiten für die Probleme der Europäischen Union zu diskutieren. Auch die gemeinsam verbrachten Abendstunden trugen dazu bei, die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Es bleibt einen Dank auszusprechen an den Förderverein des Fichte-Gymnasiums, der die Fahrt durch die großzügige Unterstützung für die Schüler zu einem sehr geringen Unkostenbeitrag möglich gemacht hat.