MILeNa – Besuch aus Moers und Wesel Zurück zur Übersicht

Zum Konzept des MILeNA-Projekts gehört auch das Kennenlernen des MINT-Unterrichts an einer anderen Schule, der den Schülern einen „Blick über den Tellerrand“ des eigenen Schulumfeldes ermöglicht. Aus diesem Grund besuchten insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen aus Moers (Gymnasium Adolfinum) und Wesel (Andreas-Vesalius-Gymnasium) vom 20.04. bis 22.04. das Fichte-Gymnasium in Hagen.

Für einen herzlichen und motivierenden Empfang der Gastschüler am „Fichte“ sorgten die Schulleiterin Jutta Meyer und der schulfachliche Dezernent Thomas Daub. Beide machten deutlich, dass man nur ein „guter Lehrer“ werden und Schüler begeistern kann, wenn man Spaß an der Ausübung seines Berufes hat.

Dies konnten die Schüler in den drei Tagen des Austausches unter Beweis stellen, indem sie selbstständig MINT-Unterricht zu den Themen „Getreidearten“ (Natur­wissenschafts­unterricht Klasse 5), „arithmetisches Mittel“ und „Meridian“ (Mathe Klasse 6),  „Fossilien“ (Biologie Klasse 7) und „Windkraftanlagen“ (Technik Klasse 8) planten und durchführten.

Spannender Unterricht – und naturwissenschaftlicher Unterricht im Besonderen – lebt nicht nur von der Theorie und Experimenten im Klassenraum, sondern auch von den Entdeckungen im Umfeld der Schule. So gehört der Besuch außerschulischer Lernorte zwingend zu einer umfassenden naturwissenschaftlichen Bildung. Beim diesjährigen Programm besuchten die Teilnehmer die DASA-Arbeitsweltausstellung in Dortmund und die Firma Bechem Lubrication Technology in Hagen.

Bechem ist ein Familienunternehmen mit deutschlandweit 300 Mitarbeitern, das Marktführer im Bereich der Herstellung industrieller Schmierstoffe ist. Nach einer kurzen Werkspräsentation hatten die Schüler die Möglichkeit, die Produktion der Schmierstoffe zu beobachten.