Sprachen

Die Beherrschung der deutschen Sprache und möglichst ausgeprägte Kenntnisse in Fremdsprachen sind heute wesentliche Voraussetzung dafür, dass junge Menschen die vielfältigen Chancen des Lebens in Europa für sich gewinnen und individuell nutzen können.

Auch in der Berufswelt besteht großer Bedarf an Menschen, die sich in mehreren Sprachen zurechtfinden – auch in nicht unbedingt offensicht­lichen Feldern. Bewerbende mit guten Sprach­kenntnissen oder gar Auslands­erfahrungen heben sich positiv von anderen Kandidaten ab.

Das Fichte-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern vielseitige Unterstützung beim Ausbau von Sprach­kompetenzen. Selbst gesetzte sprachliche Schwerpunkte und ein Fremd­sprachentag helfen, sprachliche Begabungen auszubauen und individuelle Schwächen aufzuarbeiten.

Im Schulalltag bleibt oft wenig Zeit für echte Sprachpraxis. Wettbewerbe und Schüler­austausche erlauben es, das eigene Wissen und Können zu prüfen und den Horizont zu erweitern. Mit international anerkannten Zertifikaten wird die Qualifikation überzeugend dokumentiert.

Bilingualer Geschichtsunterricht

Das Fichte-Gymnasium bietet seinen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des bilingualen Geschichtsunterrichtes die Möglichkeiten, ihre englische Kommunikationsfähigkeit außerhalb des reinen Englischunterrichtes noch stärker auszubauen.

In der Sekundarstufe I wird das Fach Geschichte im Rahmen des Wahlpflichtbereichs II als bilinguales Sachfach angeboten. In der Sekundarstufe II wird dieses Angebot durch einen eigenständigen Kurs „Geschichte bilingual“ fortgeführt, so dass sich den Schülerinnen und Schülern am Ende auch die Möglichkeit bietet, ihr Abitur in Geschichte bilingual abzulegen.

Beim bilingualen Geschichtsunterricht handelt es sich jedoch nicht lediglich um Englischunterricht zu einem Sachthema – bilingualer Unterricht ist viel mehr: Der Unterricht folgt dem CLIL-Prinzip, d.h. geschichtliche Sachinhalte und englische Sprache werden gleichwertig miteinander verknüpft. Dabei werden beide Sprachen eingesetzt und sind in verschiedenen Phasen einer Unterrichtsstunde von Bedeutung. Im Laufe der Zeit wird dabei der Anteil des Deutschen zunehmend geringer, so dass das Kommunizieren auf Englisch zur Selbstverständlichkeit wird. Zudem erreicht man die notwendigen Kompetenzen in beiden Sprachen.

Dieses Angebot bietet eine hervorragende Gelegenheit, bereits in der Schule Fähigkeiten und Fertigkeiten für den späteren beruflichen Erfolg zu erwerben – insbesondere in Hinblick auf die grundlegende Bedeutung der englischen Sprache in Studium und Beruf in einer immer enger vernetzten Welt.

Fremdsprachentag

Der Fremdsprachentag ist am Fichte-Gymnasium inzwischen zu einer bewährten und beliebten Tradition in der Jahrgangsstufe 7 geworden und findet einmal jährlich statt. Dabei sind die Fachschaften aller am Fichte-Gymnasium vertretenen Fremdsprachen an der Planung und Organisation beteiligt. Der Fremdsprachentag gibt somit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit, moderne wie alte Fremdsprachen hautnah zu erleben und in unterschiedlichsten kommunikativen und kulturellen Kontexten erfolgreich anzuwenden.

Unter Begleitung von Mentoren aus der Oberstufe durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in klassenübergreifend zusammengesetzten Gruppen von etwa 15 Personen verschiedene fremdsprachliche Stationen. Dabei bewegen sie sich nicht nur auf ihnen vertrautem Terrain des Englischen, Französischen und Lateinischen, sondern haben darüber hinaus die Gelegenheit, in einem Russisch-Workshop das russische Alphabet kennen zu lernen und an einem Spanisch-Workshop teilzunehmen.

Wettbewerbe

Big Challenge Logo The Big Challenge

Im Rahmen des Wettbewerbs „The Big Challenge“ können Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen und sollen dazu motiviert werden, ihre fremdsprachlichen Kompetenzen auf spielerische Weise zu verbessern. Dieser Wettbewerb, der einmal jährlich stattfindet, wird inzwischen in sieben europäischen Ländern, unter anderem in Deutschland, durchgeführt und erfreut sich europaweit großer Beliebtheit. Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 gegen eine geringe Teilnahmegebühr. Der Wettbewerb findet an einem zentral vorgegebenen Termin in der Schule statt und umfasst einen 45-minütigen Test mit Multiple-Choice-Fragen zu den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde, der für jede Klassenstufe individuell gestaltet ist.

Um sich auch unabhängig vom Unterricht auf den Wettbewerb vorzubereiten, können Teilnehmer das ganze Jahr über online kostenlose, vom Big Challenge zur Verfügung gestellte Apps und NEWS nutzen. Alle Teilnehmer erhalten unabhängig von ihrem Testresultat ein Big-Challenge-Ehrendiplom und ein kleines Geschenk, das in Zusammenhang mit der englischen Sprache steht. Je nach Leistung werden darüber hinaus weitere Preise verliehen.

Wettbewerbe

Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

Seit diesem Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler am Fichte-Gymnasium die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilzunehmen. Dieser Wettbewerb richtet sich an fremdsprachlich besonders begabte Lernende, die sehr gern mit einer oder auch mehreren Fremdsprachen umgehen und diese erfolgreich anwenden können. Der Bundeswettbewerb für Fremdsprachen ist einer der tradiertesten und renommiertesten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Je nach Wettbewerbskategorie können Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse teilnehmen. Erfolgreiche Teilnehmer haben beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf Grammatik- und Wortschatzkenntnissen, sondern auch auf der Kreativität der Wettbewerbsteilnehmer. Gefragt sind also das Interesse an fremden Kulturen und die Freude am fremdsprachlichen kommunikativen Austausch.

Austausche

Schüleraustausch mit Rubí (Spanien)

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 wird einmal im Jahr ein Spanienaustausch nach Rubí (in der Nähe von Barcelona) angeboten. Bevorzugt teilnehmen dürfen dabei diejenigen Schülerinnen und Schüler, die Spanisch als Unterrichtsfach belegen. Sind darüber hinaus noch Plätze, ist die Teilnahme auch für andere Schüler dieser beiden Jahrgangsstufen möglich.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen (in der Regel im März eines jeden Jahres) für fünf Tage einen spanischen Gast zuhause auf, bevor es (wenig später zumeist im April oder Mai) für die Fichte-Schüler nach Rubí geht und sie dort ebenfalls fünf Tage in den Familien ihrer Austauschpartner verbringen. Dadurch erhalten unsere Schüler einen authentischen Einblick in die spanische bzw. katalanische Kultur (Speisen und Getränke, Sitten und Gebräuche usw.). Sowohl in Hagen als auch in Rubí gibt es neben der Teilnahme am Unterricht ein vielfältiges Programm (z.B. Ausflüge in nahegelegene Städte, Bowling-Abende, Rallyes usw.).

 

Schüleraustausch mit Abbeville (Frankreich)

Schüleraustausch mit Abbeville

Der Schüleraustausch mit dem Collège Notre Dame De France / Lycée St. Pierre in Abbeville ist seit 15 Jahren ein fester Bestandteil der Arbeit der Fachschaft Französisch mit dem Ziel, das Nachbarland näher kennen zu lernen und die Sprachkenntnisse zu erweitern.

Abbeville liegt in der Picardie an der Mündung der Somme. Nicht nur die ‚Côte picarde‘ mit ihren vielfältigen Gesichtern, zum einen die Steilküste mit den Kreidefelsen, zum anderen die Dünenlandschaft oder die Kieselstrände, sondern auch das Landesinnere geprägt von Wäldern, Tälern, Schlössern und Klöstern bieten zahlreiche verlockende Sehenswürdigkeiten.

Die Schüler, die in der Jahrgangsstufe 7 Französisch gewählt haben, können ab der 8. Klasse bis in die Oberstufe am Schüleraustausch teilnehmen. Die Teilnahme für Schüler, die im Differenzierungsbereich Französisch wählen, ist ebenfalls möglich.

Das Austauschprogramm basiert auf einem einwöchigen Besuch des Nachbarlandes und dem Gegenbesuch, der neben zahlreichen Ausflügen und Besichtigungen das Kennenlernen des Alltagslebens einer französischen Familie, das Erleben des Schulalltags sowie zahlreiche Freizeitaktivitäten beinhaltet.

Wir freuen uns immer wieder auf unsere deutsch-französischen Kontakte; viele von ihnen sind mittlerweile zu Freundschaften geworden.

Bericht zum Frankreichaustausch 2023
 

Zertifikate

Das Fichte-Gymnasium bietet seine Unterstützung bei der Vorbereitung auf folgende international anerkannte Sprachzertifikate:

 

DELF scolaire

Neben dem persönlichen Erfolgserlebnis, die französische Sprache außerhalb des schulischen Rahmens anwenden zu können, ist das DELF-Zertifikat eine offizielle Bescheinigung, mit der die Schüler bei einer Bewerbung um einen Studien- oder Arbeitsplatz punkten können. Die DELF-Zertifikate sind weltweit offiziell anerkannt und unbefristet gültig.

Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und besteht aus vier vollkommen unabhängigen Einheiten. Diese richten sich nach dem Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarates und stimmen mit dem europäischen Sprachenportfolio überein.

Es gliedert sich in folgende Niveaustufen:

    •    A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung)
    •    B1, B2 (selbstständige Sprachverwendung)

Für Schüler gibt es einen speziellen Sprachtest (DELF scolaire), der auf die Interessen der Jugendlichen Rücksicht nimmt. Das Diplom bescheinigt ihnen die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

 

DELE

Viele Schüler entscheiden sich in der Oberstufe für das Fach Spanisch und haben so die Chance, eine weitere Fremdsprache zu erlernen.
Ergänzend zum Unterricht motivieren wir unsere Schüler auch dazu, an der externen Sprachprüfung DELE des Instituto Cervantes teilzunehmen. Das Zertifikat, das sie dabei erwerben können, ist weltweit offiziell anerkannt und unbefristet gültig. Es richtet sich nach dem Sprachniveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Gerade für die Schüler in der Qualifikationsphase ist es eine hervorragende Möglichkeit ihre Fremdsprachennachweise für zukünftige Bewerbungen und Auslandsaufenthalte zu erweitern. Die Teilnahme an der Kombiprüfung A2/B1 zu Beginn der Q2 ermöglicht insbesondere den Schülern, die Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache ab der EF erlernen, eine differenzierte Prüfung, die ihrem Lernstand gerecht wird, abzulegen.

Geprüft werden folgende vier Bereiche: Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion und mündliche Kommunikation in alltäglichen Situationen. Im Rahmen einer AG-Stunde werden die Schüler auf die Prüfung vorbereitet.

Cambridge Certificate (FCE / CAE)

Im Rahmen des Cambridge-Schulprojektes des Landes NRW – einer Kooperation zwischen der University of Cambridge, dem Ministerium für Schule und Bildung sowie einem autorisierten Prüfungszentrum – wird den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase sowie der Qualifikationsphase I und II die Gelegenheit geboten, ein Sprachzertifikat als Zusatzqualifikation zu erwerben. 

Die Prüfungsvorbereitung erfolgt jeweils einmal wöchentlich in einer 45-minütigen Arbeitsgemeinschaft und ist auf ein Halbjahr ausgelegt. Angeboten werden das Cambridge First Certificate in English (B2 Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) und das Cambridge Certificate in Advanced English (C1). In einer schriftlichen und mündlichen Prüfung werden vor Ort praxisnahe Englischkenntnisse in den Sprachfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben getestet. Die mündliche Prüfung wird dabei von externen Muttersprachlern abgenommen.