Vive l’échange! -Eine Woche Schüleraustausch in Amiens Zurück zur Übersicht
Am Bahnhof von Amiens war die Wiedersehensfreude der Corres, die vorher bereits in Deutschland waren, groß. Am Wochenende verbrachten wir die Zeit mit unseren Gastfamilien und unternahmen viele schöne Aktivitäten wie gemeinsames Lasertag oder einen Kurztrip nach Paris.
Am Montag lernten wir die Austauschschule Saint-Famille kennen und wurden vom Principal – dem Schulleiter – freundlich empfangen. Es wurde uns ein kleines Frühstück serviert. Der Schulunterricht bis 17:00 Uhr vermittelte uns einen eindrucksvollen Einblick in das französische Schulsystem.
Am Dienstag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Tagesausflug nach Paris. Da die Kathedrale Notre-Dame nach dem Feuer im Jahr 2019 vor kurzem wieder geöffnet wurde, hatten wir die Gelegenheit, dieses architektonische Bauwerk von innen zu besichtigen. Nach etwas Freizeit im Stadtviertel Marais unternahmen wir eine Fahrt mit dem bateau mouche sowie selbstverständlich einen Stopp beim Eiffelturm.
Den Mittwochvormittag verbrachten wir im Unterricht bei unseren Corres. Am Nachmittag besichtigten wir das ehemalige Wohnhaus des Autors Jules Verne, der in Amiens verstorben ist. Im Maison de Jules Verne erhielten wir einen interessanten Einblick in das Leben und Werk des Autors.
Am Donnerstag erwartete uns eine Überraschung, da im Programm nur „Journée surprise“ stand. Nachdem wir den Vormittag in der Schule verbracht hatten, wurden wir von einer sportlichen Aktivität in der Turnhalle überrascht, die als Abschied den Austausch abrunden sollte. Von den Lehrerinnen und Lehrern organisiert, spielten wir Spiele wie Pantomime, andere Ratespiele und geschickte Herausforderungen.
Leider verging die Austauschwoche viel zu schnell, und am Freitagmorgen hieß es für uns Abschied nehmen.
Der Austausch schuf für uns alle wertvolle Erinnerungen und Bekanntschaften in Frankreich, und wir freuen uns auf weitere Jahre!
Au revoir – bis zum nächsten Mal!
Isabell Bartling