Prämierte freiwillige Facharbeit: 3. Preis im Fachbereich Chemie bei den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen Zurück zur Übersicht

Ist die Mizellen-Technologie eine neue Erfindung oder ein Marketing-Trick? Dieser Frage ging Eilaf Rahimeh (ehemalige EF, jetzt Q1) in ihrer freiwilligen Facharbeit nach. Neben der Klärung, was überhaupt Tenside und Mizellen sind, wurde auch der Reinigungseffekt von Gesichtsreinigungsprodukten mit und ohne „Mizellen-Technologie“ experimentell mit Hilfe eines Mikroskops verglichen und ausgewertet. Diese Fragestellung, der experimentelle Ansatz sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse überzeugten die Fachjury der Ruhr-Universität Bochum.

Die Schülerin berichtet: "Nach meiner Entscheidung in der EF eine freiwillige Facharbeit im Fach Chemie zu verfassen, wagte ich den Schritt, meine Arbeit ebenfalls für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise einzureichen. Kurz vor den Sommerferien 2023 erhielt ich die unfassbare Mitteilung, dass meine Facharbeit den dritten Platz im Fach Chemie gewonnen hat. Nach einigen Monaten war es auch schon soweit und die Preisverleihung fand Ende September statt. An der Ruhr-Universität Bochum versammelten sich meine Familienmitglieder, Freunde sowie Frau Thißen, die unsere Schule vertrat. Schließlich präsentierte ich voller Freude meine Facharbeit vor dem breiten Publikum und durfte meine Urkunde, das Preisgeld sowie einen Pokal entgegennehmen. Der Abend bedeutete für mich deutlich mehr als „nur“ Anerkennung unserer Leistungen. Denn nach der Preisverleihung bot sich die Gelegenheit, sich mit allen Anwesenden zu unterhalten, Erfahrungen auszutauschen sowie bedeutende Kontakte zu knüpfen. Diese Vernetzungsmöglichkeiten sind von großem Wert und eröffnen uns Preisträgern viele neue Türen.

Zu diesem Erfolg und der souveränen Kurzpräsentation im Zuge der Verleihung gratuliert das Fichte-Kollegium, insbesondere die MINT-Fachschaft, ganz herzlich! Wir freuen uns, wenn weitere Schülerinnen und Schüler der Sek II den Schritt gehen, ihre Facharbeit in einem MINT-Fach oder in Geographie an der RUB einzureichen. Sprecht dazu einfach eure MINT-Fachlehrer oder Frau Thißen an. Bei Erreichen eines Preises in einem MINT-Fach gibt es außerdem Punkte für das MINT-EC-Zertifikat.