Grundschüler zu Gast beim MINT-Entdecker-Projekt im Rahmen des Sozialpraktikums Zurück zur Übersicht

In der letzten Schulwoche des ersten Schulhalbjahres (16.01. bis 20.01.2023) fand am Fichte-Gymnasium das MINT-Entdecker Projekt im Rahmen des Sozialpraktikums unserer Stufe EF statt. Dazu eingeladen waren die dritten Klassen der Grundschulen Volmetal und Emst.

Wir Schülerinnen und Schüler der EF bereiteten Experimente in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik vor. Am Anfang der Woche planten wir in den jeweiligen Fächern verschiedene experimentelle Stationen mit interessanten Lerninhalten und alltagsnahen Phänomenen. Zusätzlich erstellten wir eigene Arbeitsblätter und bereiteten unsere Experimentalworkshops vor. Am darauffolgenden Tag besuchten uns die Schüler der dritten Klassen der Grundschule Volmetal und somit fing das Praktikum erst richtig an. Wir durften für diese Woche Lehrerinnen und Lehrer für die Drittklässler sein. Nach einem täglich wechselnden Plan betreuten wir die Grundschülerinnen und Grundschüler. Der Plan wurde so erstellt, dass jede dritte Klasse pro Tag zwei der drei naturwissenschaftlichen Workshops absolvierte. Wir waren abwechselnd für die Betreuung (das Abholen, Zurückbringen und das Pausenprogramm) der Drittklässler zuständig. Nach dem ersten Workshop folgte eine ausgiebige Pause, bevor es mit dem nächsten Workshop weiterging. Nach dem gleichen Prinzip verliefen auch am Mittwoch und am Donnerstag die Workshops mit den dritten Klassen der Grundschule Emst. Am Ende eines jeden Tages verabschiedeten wir die Grundschülerinnen und Grundschüler und richteten unseren Fachraum wieder für den Besuch am nächsten Tag her. Am Freitag wurde die Praktikumswoche mit einer Reflexions-, Feedback- und Fragenrunde beendet, in der wir Praktikantinnen und Praktikanten auch die Möglichkeit hatten, alles rund um das Praktikum zu besprechen und unsere Eindrücke zu hinterlassen.

Das MINT-Entdecker-Projekt lief nach einem strukturierten Plan und hat, laut Rückmeldungen der Drittklässler, jedem gefallen und das Interesse für Naturwissenschaft umso mehr geweckt. Wir Schülerinnen und Schüler der EF durften eine Woche in die Rolle einer Lehrerin bzw. eines Lehrers schlüpfen und jüngere Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften begeistern. Das Projekt war schlussfolgernd ein voller Erfolg, hat allen viel Spaß gemacht und wir EF-Schülerinnen und EF-Schülern konnten wertvolle Erfahrungen für die Studien- und Berufsorientierung sammeln.

Anna Krüger, Berfin Mohammad und Oliver Granek, Jahrgangsstufe EF