eXtra Zeit – Oberbürgermeister Erik O. Schulz am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Am vergangenen Donnerstag, den 19. Januar war Erik O. Schulz, Oberbürgermeister der Stadt Hagen, zu Gast am Fichte-Gymnasium und stellte sich im Rahmen seines neu aufgelegten Programms „eXtra Zeit – OB macht Schule“ zwei Stunden den Fragen der Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

In der vollbesetzten Aula der Schule wohnten mehr als 150 Schülerinnen und Schüler der Frage- und Diskussionsrunde bei, die von Anna Krüger (Jahrgangsstufe EF) und Nils Wittstock (Jahrgangsstufe Q2) sehr professionell moderiert wurde. Die Gesamtveranstaltung war schulischerseits so vorbereitet, dass es Fragenkomplexe zu drei verschiedenen thematischen Schwerpunkten gab. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 hatten Fragen zum Bereich Schulhof und Schulgebäude vorbereitet: So entwickelten beispielsweise die Fünftklässler Vorschläge zur weiteren Begrünung des Schulhofes oder auch zur Installierung einer Rutsche, hangabwärts herunterlaufend vom Bergischen Ring auf den Schulhof. Herr Schulz zeigte sich sehr beeindruckt von der inhaltlichen Klarheit und der freien Vortragsweise und versicherte den jungen Fichte-Schülern, dass er diese Ideen mitnehmen werde.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 hatten Fragen zum Themenkomplex Migration vorbereitet. Hintergrund dieser thematischen Schwerpunktsetzung war einerseits die Tatsache, dass die Stadt Hagen als Zielort für viele Menschen im Zuge der Zuwanderung eine gefragte Adresse ist, andererseits die Tatsache, dass das Fichte-Gymnasium im Wahlpflichtbereich II einen Kurs „Migration“ anbietet, dessen Kursteilnehmer sich auf solche Aspekte spezialisiert haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die im Rahmen verschiedener Kurse anwesend waren, hatten sich auf den Schwerpunktbereich Digitalisierung vorbereitet und stellten Fragen, die sich mit logistischen Aspekten im Bereich der Hardware (Installation von WLAN-Access Points innerhalb des Hauses), aber auch mit Fragen von Software und Konzepten (freierer Zugang zu Apps durch die Schülerschaft) befassten. Auch hier zeigte sich Herr Schulz sichtlich beeindruckt von den Ideen und Kritikpunkten, die er bereitwillig notierte und zur weiteren Prüfung mit auf den Weg nahm.

Den Abschluss der Gesamtveranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Fichte 2030“. Unter fachkundiger Einführung in das Thema und anschließender Moderation von Thorben Breucker (Q2) diskutierten ausgewählte Schülerinnen und Schüler mit dem Oberbürgermeister Visionen und Zukunftsperspektiven des Fichte-Gymnasiums zu Beginn des nächsten Jahrzehnts.

Herr Schulz vermochte viele Fragen zu beantworten, viele Ideen und Probleme zu kommunizieren und viele Anregungen aufzunehmen. An einigen Stellen ließ Herr Schulz besonders deutlich werden, dass die Stadt Hagen als Träger der Schule nicht für alle Ideen und Probleme zuständig sei und diese umsetzen bzw. lösen könne. So sei auch an vielen Schnittpunkten das Land NRW zuständig und in der Pflicht – eine wichtige Information, die die Schülerinnen und Schüler gewinnbringend aus dieser Veranstaltung heraustragen konnten.

Insgesamt präsentierte sich Herr Schulz als ein Oberbürgermeister, der für alle Schülerfragen offen war und sich im persönlichen Umgang als sehr nahbar darstellte. Es war nicht nur eine Veranstaltung, die im Titel den Namen „eXtra Zeit“ trug, sondern in der sich Herr Schulz – gerade am Ende – auch extra Zeit nahm.