Das Fichte-Gymnasium erhält das Abzeichen „Medienscouts-Schule“ 2022/2023 Zurück zur Übersicht

Die Landesanstalt für Medien (LfM) unterstützt das Projekt der Medienscouts, um an Schulen Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch oder exzessive Mediennutzung aufzugreifen und zu bearbeiten.

Wir als Medienscouts am Fichte nehmen schon seit mehreren Jahren an diesem Projekt teil und führen zum Beispiel präventive Klassenstunden zu diesen Themen in den fünften und sechsten Klassen durch. Zudem bilden wir uns kontinuierlich weiter, um auf dem Laufenden zu bleiben und aktuelle Problematiken qualifiziert aufgreifen zu können. Eine gute präventive Arbeit, besonders in den unteren Jahrgangsstufen, liegt nicht nur uns am Herzen, sondern gewinnt auch allgemein immer mehr an Wichtigkeit. Wir sind stolz, das Abzeichen für das Fichte-Gymnasium erhalten zu haben. Ein großer Dank für ihre tolle und wertvolle Mitarbeit geht an die Medienscouts: Lisa Sisto, Tiffany Ngoma, Nele Pregitzer, Joshua Hackenschmidt, Emil Rosenkranz, Lukas Mayer und Timo Biallas.