Besuch des NRW Landtages Zurück zur Übersicht

Die Wahrnehmung von politischen Rechten beginnt viel zu häufig erst mit der Ausübung des Wahlrechts. Begründet werden kann dies auch durch die große Entfernung der Politik von der Welt der Kinder und Jugendlichen. Um diesem Prozess entgegenzusteuern, fand für die siebten Klassen des Fichte-Gymnasiums ein Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalens in Düsseldorf statt.

Der Besuch ist eng an zwei inhaltliche Themenschwerpunkte gekoppelt. Zum einen erarbeiten die SchülerInnen im Vorgriff auf den Besuch eine Landtagsrede zu einem bereits vorgegebenen Thema des Besucherdienstes vor Ort. Dieses Thema war passgenau abgestimmt mit den curricularen Vorgaben des Unterrichts und bietet deutliche Anregungen zu Diskussionen und Meinungsbildung. Die Reden konnten dann im Plenarsaal am Rednerpult vor den SchülerInnen der eigenen Schule, aber auch vor Schülern anderer Schulen gehalten werden und regten zur offenen Diskussion an.

Zum anderen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, lokalpolitische Themen in einem persönlichen Gespräch mit dem aus Hagen gewählten Landtagsabgeordneten (zur Zeit: Wolfgang Jörg/SPD) zu besprechen und zu diskutieren. Die Themen wurden ebenso im Vorfeld des Besuchs erarbeitet und bildeten gemeinsam mit der vorbereiteten Rede die Verbindung von Unterricht und konkreter Politik. Somit ergab sich für die SchülerInnen ein insgesamt sehr interessanter und politisch spannender Tag in Düsseldorf.