VfL Eintracht Hagen startet Spiel- und Sport-AG in den Klassen 5 und 6 Zurück zur Übersicht

Nachdem im Dezember 2021 der Kooperationsvertrag zwischen dem VfL Eintracht Hagen und dem Fichte-Gymnasium unterzeichnet wurde, sind in den vergangenen Monaten viele Gespräche miteinander geführt und Konzepte entwickelt worden, um die Zusammenarbeit mit Leben zu füllen. In der Serie "Partner des Jugendzertifikats" berichtet der VfL Eintracht Hagen nun über uns als Partnerschule und erklärt, welche Pläne Verein und Schule bei der Umsetzung des Jugendzertifikats haben:

Es ist ein Meilenstein in der Nachwuchsarbeit des VfL Eintracht Hagen: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurden die Grün-Gelben kürzlich mit dem Jugendzertifikat für exzellente Nachwuchsarbeit der Handball-Bundesliga (HBL) ausgezeichnet. Eintracht-Jugendkoordinator Axel Meyrich nennt die erfolgreiche Zertifizierung das "Resultat harter Arbeit in einem großen Team". Aus diesem Grund stellen wir im Rahmen einer losen Serie in den kommenden Wochen diejenigen Partner vor, die durch ihre Arbeit im Hintergrund einen wichtigen Teil zur Auszeichnung beigetragen haben. Teil 1 ist dem Fichte-Gymnasium in Hagen gewidmet.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Sport und Schule - diese beiden Komponenten gehören untrennbar zusammen. "Wir legen allergrößten Wert darauf, dass unsere Jugendlichen parallel zum Sport auch Zeit in ihre Schullaufbahn investieren", sagt Axel Meyrich.

Partnerschule der Eintracht ist in diesem Zusammenhang das Fichte-Gymnasium in der Goldbergstraße 20 in Hagen. Partnerschule - was bedeutet das? Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein ist auf mehreren Ebenen angelegt und soll künftig noch ausgebaut werden. Zum einen wird talentierten Eintracht-Spielern, die das Fichte-Gymnasium besuchen, an zwei Tagen pro Woche die Möglichkeit zum Vormittagstraining eingeräumt. Diese Einheiten finden unter Leitung von Lizenz-Trainern des Vereins statt und können sowohl handballspezifische Inhalte, aber auch athletische Elemente enthalten.

Ein weiterer Baustein der Kooperation ist eine allgemeine Spiel- und Sport-AG. "Dabei geht es gar nicht nur um Handball", erläutert Marco Grgic. Der B-Lizenz-Trainer der Eintracht stellte kürzlich zusammen mit Zweitliga-Profi Jan-Lars Gaubatz das Angebot vor. Für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Schuljahres bietet der Verein im wöchentlichen Turnus eine AG an, in der es um Bewegung, Spiel und jede Menge Spaß geht. In der zurückliegenden Woche nahmen gleich 38 (!) Schülerinnen und Schüler das Angebot an. "Da war ganz schön was los", schmunzelte Marco Grgic.

Für die kommenden Monate und Jahre - die Kooperation zwischen Verein und Schule ist zunächst auf fünf Jahre angelegt - ist der Ausbau der Zusammenarbeit angedacht. "Im Rahmen von Projektwochen wäre zum Beispiel ein Einstieg ins Athletiktraining denkbar", so Axel Meyrich, "oder zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die neue Arena steht, auch Kurse zu gesunder Ernährung."