Theateraufführung der Klasse 5c Zurück zur Übersicht

Theater als Schulfach – szenisches Spiel und motivierende, theatrische Elemente während der Schulzeit – nachmittägliche Aufführung vor einem breiten Publikum. All dies ist am Fichte-Gymnasium möglich.

Das Ergebnis dieses besonderen Unterrichts konnte am vergangenen Freitag bei einer großen Aufführung im Kultopia unweit des Fichte-Gymnasiums bestaunt werden. In vielen kleinen Szenen erstellte das Team um die Klasse 5c, die Klassenlehrerin Kerstin Cegledi und die Theaterpädagogin Gabriele Laatsch ein Arrangement vieler Elemente aus dem alltäglichen Unterricht. Den Kindern machte es unübersehbar Spaß, auf einer richtigen und großen Bühne zu stehen und dort ihre herrlich bunten und sehr lustigen Szenen vorzutragen. Und auch den vielen Eltern, Großeltern und Geschwistern brachte es sichtlich Freude, ihre Kinder nach der langen coronabedingten Pause auf der Bühne zu sehen. So war es vor allem der Stolz, der am Ende überwog. Aus Sicht der Eltern: der Stolz auf den selbstbewussten Auftritt der eigenen Kinder. Und aus der Sicht der Kinder: der Stolz, eine solch präsentable Aufführung durch eine kontinuierliche Arbeit im Unterricht auf die Bühne gebracht zu haben.

Ein großes Lob und vielen Dank an das Team um die Klasse 5c, besonders an die Klassenlehrerin Frau Cegledi und an die Theaterpädagogin Frau Laatsch, die mit ihrer vielen Arbeit am Ende ein so vorzeigbares und umfangreiches Stück für die Bühne inszeniert und den Kindern während des gesamten Schuljahres so viele Elemente der Theaterarbeit nähergebracht haben.