„Ich schenke dir ein Buch!“ - Welttag des Buches für alle 5. Klassen Zurück zur Übersicht

Klasse 5c besucht am Mittwoch, 27.04.2022, die Rathausbuchhandlung in Hagen

Iva, Samo und der geheime Hexensee –  so lautet der Titel aus dem die Buchhändlerin Frau Krug der Klasse 5c heute die ersten zwei Kapitel vorlas. Ganz gespannt hörten alle zu. Wie geht es weiter? Was erleben Iva und Samo noch? Wie hat euch der Anfang der Geschichte gefallen? – Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler miträtseln und ihre übereinstimmende positive Meinung äußern. Die Freude am Lesen und an Büchern war sofort geweckt. Nach der Vorlesestunde durften alle Schülerinnen und Schüler sich in der Buchhandlung umsehen und in den vielen verschiedenen Büchern stöbern. Die freie Lesezeit wurde begeistert genutzt. Zum Schluss durfte jede Schülerin und jeder Schüler seinen Gutschein für die Geschichte „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ gegen das Buch eintauschen. Bereits auf dem Rückweg zur Schule lasen ein paar Schülerinnen und Schüler die Geschichte weiter, ohne dabei über ihre Füße zu stolpern.

Gemeinsam wird die Klasse das Buch im Unterricht weiterlesen.

Nach zwei Jahren konnte der Welttag des Buches zum ersten Mal wieder in Präsenz stattfinden und auch die Klassen 5a und 5b nehmen teil und holen sich ihr Buch in der Buchhandlung ab.

Kerstin Cegledi-Renard