Forder-Förder-Projekte am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Nach rund 2 Jahren war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Forder-Förder-Projekt der 5. Klassen, der 6. Klassen und der 8. Klassen nun endlich wieder möglich, die Ergbenisse ihrer Arbeiten des 2. Halbjahres im feierlichen Rahmen in der Aula der Schule zu präsentieren.

Beim Forder-Förder-Projekt erstellen die Teilnehmenden zu einem Thema ihrer Wahl eine Expertenarbeit sowie eine Präsentation.
Die Fünftklässler, betreut durch Frau Prinz, beschäftigen sich mit ihren selbst gewählten Themen im Rahmen des Förderbands. Sie erstellten Expertenarbeiten und informierten schließlich die Gäste über die Ergebnisse ihrer Recherchen an Informationsständen in der Aula.                                                                    
Die Sechstlässler, begleitet durch Frau Tschentscher, sowie die Achtklässler, betreut durch Frau Gilles-Müller, verließen einmal pro Woche für eine Einheit den regulären Unterricht und arbeiteten in dieser Zeit an ihren Themen wie z.B. „Gebrauchshunde“, „Die Polizei“, „Das Gehirn“ oder „Die Magie in den Skulduggery-Romanen von Derek Landy“. Die Jungen und Mädchen der 8. Klassen stellten dem Publikum ihre Ergebnisse auf Englisch vor. Sie referierten zu Themen wie „California“, „Japan“, „Metaverse“ oder „Rollercoasters“.

Das Publikum zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Themen sowie von der fachlichen Fundiertheit und Versiertheit der Vorträge und zollte den Expertinnen und Experten höchsten Respekt durch begeisterten Applaus.