Erster Schultag für den neuen Schulleiter Christian Fischer Zurück zur Übersicht

Am vergangenen Montag, den 25. April 2022 wurde Christian Fischer von der Bezirksregierung Arnsberg offiziell zum Oberstudiendirektor und zum Schulleiter des Fichte-Gymnasiums ernannt.

Nachdem Herr Fischer gestern an seiner bisherigen Schule, dem Gymnasium An der Stenner in Iserlohn, verschiedet worden war, erfolgte heute der Dienstantritt und damit der erste Schultag am Fichte-Gymnasium. Der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Riechmann stellte Herrn Fischer dem Kollegium vor, anschließend im Rahmen eines Rundganges den Schülerinnen und Schülern.

Eine offizielle Einführung in das Amt im Rahmen einer Feierstunde unter Beteiligung der Schulgemeinde wird alsbald erfolgen.

Wir wünschen Herrn Fischer alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Amt als Schulleiter des Fichte-Gymnasiums.
 

Ein Grußwort des neuen Schulleiters:
 

Liebe Schulgemeinde am Fichte-Gymnasium!

Nach einer langen Zeit des Wartens möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen und Euch vorzustellen.

Mein Name ist Christian Fischer, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe einen 12-jährigen Sohn sowie eine 10-jährige Tochter. Wir leben in Hemer und bisher war ich stellvertretender Schulleiter am Gymnasium An der Stenner in Iserlohn. Am Montag bin ich nun durch die Bezirksregierung Arnsberg offiziell zum Schulleiter des Fichte-Gymnasiums ernannt worden.

Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe und bin schon ganz gespannt, Sie und Euch in persönlichen Gesprächen kennenzulernen. In den nächsten Wochen werde ich nun erst einmal versuchen, die Strukturen und Begebenheiten hier in Hagen zu erfahren und die Abläufe an der Schule zu verstehen. Die wichtigsten schulischen Herausforderungen, wie z.B. die Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Schule, die Förderung des selbstgesteuerten Lernens, potenzialorientierte Begabungsförderung, aber auch die Integration von geflüchteten Schülerinnen und Schülern am Fichte-Gymnasium möchte ich gemeinsam mit Ihnen / euch behutsam und nachhaltig angehen.

Eine meiner wichtigsten Herangehensweisen an meine neue Tätigkeit wird daher die Kommunikation sein. Ich verstehe Schule als einen Ort, an dem sich alle Beteiligten möglichst wohlfühlen und an dem, ganz gleich zu welchem Anlass, offen und respektvoll miteinander umgegangen werden sollte. Vor diesem Hintergrund wird meine Bürotür auch für Ihre / eure Anliegen offenstehen. Denn Dinge können nur angegangen bzw. verändert werden, wenn man davon weiß und wenn man gemeinsam nach einer Lösung sucht.

Auch wenn ich mir mit Sicherheit noch nicht alle Namen merken kann, so freue ich mich trotzdem über ein freundliches „Hallo“ oder „Guten Morgen“ in Richtung meines Büros. Und schon bald, so ist es mein Bestreben, werde ich zu ganz vielen Gesichtern dann auch den entsprechenden Namen parat haben.

Bis zu einer ersten persönlichen Begegnung verbleibe ich nun

mit sonnigen und freundlichen Grüßen
 

Christian Fischer
Schulleiter