Das Fichte-Gymnasium startet unter Initiative der SV und der Schulleitung ein langfristiges Projekt: "Wall of Peace"! Zurück zur Übersicht

Liebe Leserinnen und Leser,

seit dem 24. Februar 2022 beschäftigt auch uns Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums der Krieg in der Ukraine sehr. Die Schule und wir als Schülervertretung vertreten demokratische Grundwerte wie Freiheit, Meinungsfreiheit und Menschenrechte - deshalb zeigen wir uns solidarisch mit allen Opfern dieses Krieges, unabhängig von Nationalität und Herkunft.

Betrachtet man das Umfeld, haben viele Schulen und Institutionen Aktionen initiiert, in unserer Schülerschaft scheint augenscheinlich das zu passieren, was in solchen Situationen häufig passiert, dass man aufgrund eines hohen Maßes an Mitleid, scheinbar handlungsunfähig wird. Mit der Aktion, die wir mit Datum von heute öffnen, wird aus Mitleid Mitgefühl und dadurch Handlungsfähigkeit generiert. Unsere Aktion soll eine längerfristige und keine punktuelle sein und auf die Bedürfnisse aller am Schulleben Beteiligten eingehen können.

Wir möchten Raum schaffen für unsere eigenen Gefühle und Gedanken, die uns im 21. Jahrhundert umtreiben: Klimawandel, Corona-Pandemie, kriegerische Auseinandersetzungen auf der ganzen Welt und Vieles mehr.

Wir möchten unserer Solidarität für all diese Menschen Ausdruck verleihen, indem wir mit allen Beteiligten des Fichte-Gymnasiums eine „Wall of Peace“ gestalten. Diese soll im Idealfall so gestaltet sein, dass wir Hoffnung schöpfen können und eine Möglichkeit schaffen einander näher zu kommen und uns „neu“ zu begegnen. Nur zusammen ist die Last, woraus immer sie besteht, besser zu ertragen.

Mit freundlichen Grüßen 
die Schülervertretung (SV),  
SV-Lehrer*in (Lingstädt und Höngen),  
i.A. Schulleitung (Bonelli)