Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020/21 Zurück zur Übersicht

Die Schülerinnen Ekaterina Garabetova aus der Klasse 9d hat in diesem Jahr erfolgreich am „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“ in der Kategorie „Klassen 8 bis 10 – Solo“ im Fach Englisch teilgenommen und wurde für diese besondere Leistung am 14. Juni 2021 mit einer Urkunde ausgezeichnet. Wir gratulieren ihr zu dieser tollen Leistung!

Doch was ist eigentlich der „Bundeswettbewerb Fremdsprachen?“ - Hierzu haben wir Ekaterina befragt, die uns Folgendes berichtete:

Ich heiße Ekaterina Garabetova und habe im Schuljahr 2020/2021 in der 9. Klasse am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Dort musste man ein Video zu einem bestimmten Thema drehen. Dieses Thema wurde so ausgewählt, dass einem Vieles dazu einfallen konnte. So hatte man auch die Möglichkeit, Vielfalt und Kreativität zu zeigen sowie seine Grenzen in der ausgewählten Sprache zu erkunden. Meine Wettbewerbssprache war zum Beispiel Englisch. Am Ende waren es nicht nur die großartigen Preise, sondern auch die Erfahrung, die mich davon überzeugt haben, dieses Jahr nochmal mitzumachen.

Mein persönlicher Favorit während des Wettbewerbs war die Erstellung des Videos - es war anspruchsvoll, hat aber auch großen Spaß gemacht. Ein paar der Szenen habe ich mit einer guten Freundin gedreht und wir mussten so viele Male neu anfangen - später konnten wir nicht aufhören, über die Outtakes zu lachen.

Man lernt im Wettbewerb sehr viel über die Sprache, in der man mitmacht. Ich persönlich konnte z.B. viel an meiner Aussprache arbeiten, mich aber auch im Bereich Grammatik verbessern. Unter anderem lernt man auch sich zu strukturieren: Was mache ich als erstes, recherchieren, Skript erstellen, drehen…

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich auf jeden Fall mitzumachen!