Schatzkiste statt Elektroschrott Zurück zur Übersicht

Fichte-Gymnasium sammelt Althandys für den Recycling-Kreislauf

Endlich wieder Platz in der Schublade: Vom 11. Februar bis zum 14. Februar 2020 konnten Althandys samt Ladegerät am Fichte-Gymnasium abgegeben werden. Dort hatte die bilinguale AG “You, Me and Nature“ eine Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone aufgestellt. Damit beteiligte sie sich an der Handy-Aktion NRW. Denn Handys sind wahre Schatzkisten. Sie enthalten wertvolle Metalle wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen werden vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit.

Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden. Zur Unterstützung freute sich die AG noch über den Besuch von Johanna Schäfer, Bildungsreferentin Amt für MÖWe (Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung), die mit gelungenen Ideen auch noch für viel Spaß bei der Aktion sorgte.

Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder – wenn sie noch verwendbar sind – nach einer professionellen Datenlöschung weiterverwendet. Passend zum Safer Internet Day am 11. Februar 2020 konnte also noch zum Thema Datenschutz aufgeklärt werden, indem Hinweise zur sicheren Datenlöschung vor Abgabe des Handys sowie die Bedeutung der Entfernung von SIM- und anderen Speicherkarten angesprochen wurden.

„Wir beteiligen uns an der Handy-Aktion NRW, weil wir uns zum einen für das Recyceln von wertvollen Metallen einsetzen wollen, zum anderen haben wir so die Chance für wohltätige Organisationen zu spenden. Außerdem konnten wir vielen Menschen das Thema näherbringen und spielerisch für den Metallabbau in Entwicklungsländern und seine Folgen sensibilisieren“, erläuterte eine Schülerin der AG die Sammelaktion. Insgesamt kamen über 100 Geräte inkl. Zubehör zusammen. Der Erlös aus der am Fichte-Gymnasium durchgeführten Recycling-Aktion kommt Menschenrechtsprojekten von Brot für die Welt und der Vereinten Evangelischen Mission zugute.

Die Handy-Aktion NRW wird durch das Amt für MÖWe und das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen, Open Globe – Eine Welt Netz NRW und SÜDWIND e.V. koordiniert, in Zusammenarbeit mit Brot für die Welt, der Vereinten Evangelischen Mission und der „Handy-Aktion“ in Baden-Württemberg.

Insgesamt gesehen erbrachte die Sammelaktion eine Gesamtzahl von 76 Handys, aus denen insgesamt 684 g Kupfer, 11,4 g Silber und 1,9 g Gold an metallischen Rohstoffen gewonnen werden konnten.

Herzlichen Dank an alle Personen, die sich an der Sammelaktion beteiligt und somit wertvolle Rohstoffe in den Recycling-Kreislauf zurückgeführt haben!

AG “You, Me and Nature“ & Lehrerin Frau Kapsalis