Hygienekonzept am Fichte-Gymnasium (aktualisiert) Zurück zur Übersicht

>>> Erweitertes Hygienekonzept am Fichte-Gymnasium Hagen (Stand 31.08.20) <<<

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle sehen uns durch die Rückkehr zum Regelbetrieb in Zeiten der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen im Schuljahr 2020/21 gestellt, die wir alle nur miteinander und im gegenseitigen solidarischen Respekt und Vertrauen zum gesundheitlichen Wohl aller Mitglieder der Schulgemeinschaft werden bewältigen können.


Dabei muss es uns gelingen, das durch uns alle anerkannte und begrüßte Recht der Schülerinnen und Schüler auf Bildung und Erziehung mit dem obersten Gebot der Gesunderhaltung auf machbare und umsetzbare Art und Weise miteinander in Einklang zu bringen.

Das Schulministerium NRW hat festgelegt, dass die Schulen wieder in den Regelbetrieb zurückkehren. Das Konzept des Schulministeriums sieht dabei eine verpflichtende Verwendung von textilen Mund-Nasenschutz-Masken auf dem Schulgelände vor. Während des Unterrichtes ist das freiwillige Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ausdrücklich gestattet und erwünscht. Darüber hinaus gelten die Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Schutzverordnung ungeteilt weiter, das heißt, dass z.B. überall dort, wo ein Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, die MNS-Maske getragen werden muss.

Hieraus ergeben sich für das Fichte-Gymnasium vielfältige und herausfordernde Umsetzungsanforderungen, welche im erweiterten Hygiene-Konzept der Schule bedient werden müssen. Dieses Konzept kann in der aktuellen Kürze der Zeit zunächst nur zentral gegeben werden. Es bestehen nachfolgend jedoch vielfältige Möglichkeiten zum beratenden Diskurs in den Gremien der Schulmitwirkung. Auch ist mir bewusst, wie sehr dieses Hygiene-Konzept unseren gemeinsamen schulischen Alltag mitunter beeinträchtigen, verfremden und – ggf. – sogar belasten wird. Seien Sie alle versichert, dass insbesondere bei individuellen Belastungen – besonders wenn diese medizinischen Ursprungs sind – alles getan wird, um den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen im Abgleich mit den Schutzmaßnahmen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft entsprechen zu können.

Ich appelliere daher nachhaltig an unser aller Solidarität. Die Regelungen des Hygiene-Konzeptes dienen unser aller Schutz. Wir können nur gemeinsam als Schulgemeinschaft diese herausfordernden Zeiten meistern, zum gesundheitlichen und schulischen Wohle aller.

Ich bin mir im Vertrauen auf die Fichte-Gemeinschaft sicher, dass uns dies auch im Schuljahr 2020/21 gelingen wird und wünsche uns allen – trotz der Umstände – ein erfolgreiches, aber allem voran, gesundes Schuljahr.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Arne Hennemann

Schulleiter