Das beste Fußballbuch 2020 – Die Klasse 7b nimmt am Lese-Kicker teil Zurück zur Übersicht

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Es fiel der Klasse 7b nicht leicht, aus fünf Büchern zu entscheiden, welches das beste Fußballbuch ist. Doch diese Herausforderung meisterten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „Der Lesekicker“, der durch die LitCam ins Leben gerufen wurde.

Insgesamt 150 Schulen deutschlandweit wurden ausgelost und konnten am Wettbewerb teilnehmen. Sie erhielten Buchpakete, aus denen sie dann einen Klassenfavoriten auswählen konnten. Mit dieser Entscheidung unterstützen die Klassen das Urteil der Erwachsenenjury, die u. a. aus dem Nationaltorwart Manuel Neuer und der Weltmeisterin Nia Künzer besteht.

Nachdem auch hier die Corona-Krise viele Pläne durchkreuzte, konnte eine Lesewoche, wie sie in den Jahren zuvor durchgeführt wurde, leider nicht stattfinden. Doch das hielt die unerschrockenen Leserinnen und Leser nicht davon ab, sich sogar in den Ferien intensiv mit den Büchern auseinanderzusetzen. So wurde nicht nur fleißig gelesen, es wurden auch Zweitexemplare aus der Bücherei ausgeliehen, Plakate erstellt und Bewertungen geschrieben. Nach den Ferien wurden die Bücher mit großem Engagement vorgestellt, es wurde nachgedacht und diskutiert. Denn wer kennt schon die spannende und berührende Geschichte von Oskar Rohr, dem Fußballer, der Bayern München 1932 zum ersten Meistertitel schoss und während des Zweiten Weltkrieges als Vaterlandsverräter galt und auf der Flucht war? Oder wer kennt die Lebensgeschichte des heute erfolgreichen Fußballers Daniel Keita-Ruel, dessen Weg ihn sogar zeitweise ins Gefängnis und anschließend in die großen Stadien dieser Welt führte?

Der Klassenfavorit der 7b ist jedoch das Buch „Die drei ??? – Teuflisches Foul“ von Evelyn Boyd. In dieser Detektivgeschichte rund um den Fußball sind die Leserinnen und Leser selber dazu angehalten, zu entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. So agiert jeder als vierter Ermittler in dem kniffeligen Fall und kann sein Ermittlergespür unter Beweis stellen.

Nach Rückmeldung an die Verantwortlichen gilt es nun weiter die Daumen zu drücken, da unter allen teilnehmenden Schulen in diesem Jahr ein „WAS IST WAS Fußball-Paket“ als Ersatz für die eigentlich geplante Stadion-Lese-Tour, verlost wird.