Kunst-AG „Connect“ Zurück zur Übersicht
Anlass für das Projekt
Das Fichte-Gymnasium wurde im November letzten Jahres 225 Jahre alt. In der Festwoche haben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 und EF das Projekt "Connect!" durchgeführt. Im Rahmen des Projekts sind zusammenhänge Reihen von kollaborativ gestalteten Leinwänden entstanden. Dads Projekt wurde in diesem Schuljahr von uns - Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 7 - in einer AG weitergeführt.
Die Idee hinter dem Projekt
Bilder verbreiten sich in Sekundenschnelle, alles vernetzt sich - digital. Das ist in vielen Fällen praktisch, inspirierend, positiv. Aber manchmal geht auch etwas verloren: das Ursprüngliche, die Patina, etwas zum Anfassen. In unserem Projekt arbeiteten wir analog. Wir reagieren mit unseren Bildern auf schon vorhandene Bilder. Gestalterisch ist alles erlaubt: Weiterzeichnen, Collagieren, Malen. Alle arbeiten zusammen an Bilderreihen, entwickeln Ideen und sprechen sich ab.
Es gibt nicht "mein Bild" - "dein Bild", sondern nur ein gemeinsames Projekt. Viele richtig gute Ideen entstehen erst im Dialog. Mit lauter Musik und einem großen Materialpool macht das Arbeiten besonders viel Spaß.
Insgesamt sind vier Leinwandreihen fertig geworden, von denen zwei im Oberstufenbüro zu sehen sein werden. Zwei weitere hängen in den beiden Klassenräumen der siebten Klassen, die an dem Projekt im Rahmen der AG teilgenommen haben.
Nicht nur die Schülerinnen und Schüler haben "vernetzt" gearbeitet, auch über die Schule hinaus ist die Idee weitergetragen worden. Ein Bild ist zum Beispiel schon an unserer Partnerschule in Frankreich "gelandet".
Wir hatten sehr viel Spaß bei dem Projekt und hoffen, dass euch und Ihnen unsere Werke gefallen.
Sylwia, Mert Ali, Alara und Nele (AG 25/26)