Anna Dimitrova las vor der Klasse 8c aus ihrem Roman „Kanak Kids“ Zurück zur Übersicht

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, hatte unsere Klasse die besondere Gelegenheit, die erst 26-jährige Autorin Anna Dimitrova am Fichte-Gymnasium Hagen zu begrüßen.

Im Rahmen des Deutschunterrichts stellte sie uns ihr Buch „Kanak Kids“ vor, in dem es um die 16-jährige Dessi geht, die in einem Münchner Brennpunktviertel aufwächst und in einem schicken Innenstadtgymnasium zur Schule geht. Das ernste Thema der Zerrissenheit der Hauptfigur zwischen beiden Welten wird auf humorvolle Weise geschildert. Viele Episoden beruhen auf den eigenen Erlebnissen Dimitrovas, die sie hatte, als sie mit 12 Jahren aus Bulgarien nach Deutschland kam.

Gleich zu Beginn fiel Frau Dimitrovas offene und sympathische Art auf, durch die sie sofort eine angenehme Atmosphäre schuf. Während der Lesung trug sie mehrere Kapitel aus ihrem Roman vor und begleiteten ihren Vortrag mit einer Präsentation. Diese half dabei, sich die Figuren und Situationen noch besser vorzustellen. Anna Dimitrovas lebendige Art zu lesen machte es leicht, in die Geschichte einzutauchen und mit den Charakteren mitzufühlen.

Im Anschluss durften wir Fragen stellen, die sie sehr ehrlich und ausführlich beantwortete. Man merkte, dass ihr der Austausch mit jungen Menschen besonders wichtig ist. Die Autorin sprach offen z.B. darüber, wie das Buch entstand, wie es zu dem Titel kam oder wieviel sie mit ihrem Buch verdient. Gefragt nach der Botschaft, die sie mit ihren Texten vermitteln möchte, meinte sie, dass es sehr wichtig ist, dass man zu sich selbst steht. Dies ist für jemanden, der zwischen zwei Kulturen aufwächst manchmal besonders schwierig.

Zum Schluss signierte sie für uns noch Karten, die viele von uns als schöne Erinnerung mitnahmen. Der Besuch von Anna Dimitrova war eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur Einblicke in das Leben und die Arbeit einer Autorin gab, sondern auch zum Nachdenken über unsere eigene Gesellschaft und uns selbst anregte.

Eris Beqiri, 8c