Skifreizeit 2018 Zurück zur Übersicht

Am 11. Januar fuhren wir, die Achtklässler des Fichte-Gymnasiums, in die Tiro­ler Alpen in Italien. Dort durften wir eine erlebnisreiche Skifreizeit verbringen!

 

Nach einer langen nächtlichen Busfahrt hatten wir endlich unser Ziel, die beiden Pen­sionen Radmüller und Larcher in Natz, erreicht. Wir wurden herzlich vom Hauswirt empfangen und gleich auf unsere gemütlichen Zimmer aufgeteilt. Danach gab es ein ausgiebiges Frühstück mit einer großen Vielfalt an Beilagen. Solchermaßen gestärkt ging es zur Skiausleihe zu den Jochtaler Alpen, wo wir unsere schwere Skiausrüstung abholten. Am Abend dieses ersten Tages konnten wir uns selbst beschäftigen, indem wir Tischtennis spielten, kickerten  oder uns einfach die Zeit im Zimmer vertrieben.

Am nächsten Tag wurden wir von gutgelaunten Oberstufenschülern, die unsere Klas­senfahrt begleiteten, geweckt. Es ging nämlich endlich zum lang ersehnten Skifahren.  Nach dem Frühstück fuhren wir in Skischuhen mit dem Bus zu den Tiroler Alpen. In den eingeteilten Gruppen machten auch die Anfänger die ersten Erfahrungen mit dem Skifahren, während die Fortgeschrittenen die Talabfahrt, die rote oder sogar schwarze Piste hinunterbretterten.

Zur Mittagszeit gab es in der Hütte eine Auswahl an typisch italienischen und öster­reichischen Gerichten wie Kaiserschmarrn, Pizza oder Wiener Schnitzel mit Pommes.

Danach übten wir uns weiter im Kurven fahren,  in Bremstechniken „Pommes“  und „Pizza“ und im Fahren der Pisten. Am späten Nachmittag ging es zurück zu den Pen­sionen und wir konnten uns von den unbequemen Skischuhen befreien.

Nach dem Abendessen gab es die feierliche Kürung der „Pistensau“. Immer wieder sorg­ten die Nominierten dafür, dass wir etwas zu lachen hatten. Egal ob man vom Tellerlift gefallen war, in jemanden hineingefahren war oder seinen Helm in der Gondel hatte liegen lassen, alles konnte gegen einen verwendet werden. Schließlich wurde einer der Nominierten von den Mentoren ausgewählt und hatte die Ehre, am nächsten Tag während des Skifahrens ein Clownskostüm zu tragen.

Die Woche ging schnell vorbei: Am Ende konnten alle sicher die blaue Piste befahren, viele so­gar die  rote. Am letzten Tag organisierten die Lehrer eine Pisten-Rallye, bei der wir di­verse Aufgaben bewältigen mussten, zum Beispiel Schreiben eines Gedichtes, Bauen eines Schnee­manns oder Erstellen eines kreativen Fotos. Am letzten Abend gab es dann statt der Pistensau die Siegerehrung für die Gewinner der Rallye.

Am 19.01. kamen wir schließlich am späten Abend wohlbehalten und glücklich wieder in Hagen an. Wir hatten viel über das Skifahren zu erzählen. Aber auch außerhalb der Piste hatte sich viel Schönes ereig­net, was uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Lehrer und die Mentoren der EF, die uns auf der Piste so tatkräftig unterstützt und unsere Abende so lustig gestaltet haben! Wir hoffen, dass die Skifreizeit im nächsten Jahr mindestens genauso er­folgreich sein wird!

                                                                                             Sarah Sathesan, Anna Bellis, Klasse 8b