René Röspel zu Besuch am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Am 14.05.2018 besuchte René Röspel das Fichte-Gymnasium, um mit SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1 über das Thema Gentechnik zu diskutieren. Die Schüler hatten in einer kleinen Gruppe die Möglichkeit, Fragen zu stellen und auch mögliche Missverständnisse zu Themen wie dem Klonen oder der Stammzelltherapie zu beseitigen.

Auch wenn sich nach dem heutigen Stand der Forschung mit den sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen andere Möglichkeiten bieten, wurde am Beispiel der Stammzelltherapie darüber diskutiert, ob Embryonen der Forschung zur Verfügung gestellt werden dürfen. Es wurde erörtert, ob Abtreibungen sowohl bei gesunden Embryonen, als auch bei solchen mit möglichen Erbkrankheiten moralisch und gesetzlich vertretbar sind. Dabei drängte sich auch die Frage auf, ab welchem Zeitpunkt Embryonen als Lebewesen gelten. Die eigene Meinung der SchülerInnen war hierbei höchst erwünscht.

Anhand der von Herrn Röspel gestellten Aufgabe, als Plenum einen eigenen Gesetzesentwurf zu erstellen, wurde den Teilnehmern schnell klar, dass durch die verschiedenen Perspektiven aus Wissenschaft und Kirche, den Grundlagen des Strafgesetzbuches auf der einen und dem Grundgesetz auf der anderen Seite eine gemeinsamen Einigung nicht ohne Weiteres zu erreichen war.

Wir danken Herrn Röspel auf diesem Wege noch einmal, dass er sich die Zeit genommen und uns einen kleinen Einblick in seine Aufgaben als ehemaliger Vorsitzender der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“ (später „Parlamentarischer Beirat zu Frage der Ethik insbesondere in den Lebenswissenschaften“) gegeben hat.

Michelle Kaczmarski und Dominic Reichelt

Biologie-LK von Frau Spaller