MINT-Entdecker-Projekt 2018 Zurück zur Übersicht

Begeisterte MINT-Entdecker experimentieren am Fichte-Gymnasium

Im Rahmen des Sozialpraktikums in der Einführungsphase (EF) fand auch in diesem Jahr das MINT-Entdecker-Projekt statt.

Hierbei betreuen Schülerinnen und Schüler unserer EF Drittklässler von umliegenden Grundschulen in naturwissenschaftlichen Workshops und leiten sowohl den Unterricht als auch die Experimente vollkommen selbstständig – aus Schülern werden für eine Woche MINT-Teacher. Im Vorfeld durften die EF-Schüler an zwei Tagen die dritten Klassen an den Grundschulen besuchen, um den Schulalltag der Kinder kennenzulernen und schon erste Kontakte zu knüpfen.

An den drei Workshop-Tagen konnten die Grundschüler bereits einen Einblick in den naturwissenschaftlichen Unterricht der MINT-Fächer Chemie, Physik und Biologie gewinnen und erste praktische Erfahrungen bei spannenden Experimenten sammeln.

Die MINT-Teacher kümmerten sich sowohl während der Workshops als auch in den Pausen sehr engagiert um die Kinder der Grundschulen und konnten dabei ebenfalls viele Eindrücke aus der „Lehrerperspektive“ gewinnen.

In diesem Jahr besuchten uns insgesamt sieben Klassen des dritten Jahrgangs von der Grundschule Helfe, der Karl-Ernst-Osthaus-Schule (KEO) und der Grundschule Volmetal. Die MINT-Entdecker waren beeindruckt von unserer „großen Schule“ und hatten viel Spaß beim praktischen Arbeiten. Auch die Lehrerinnen der Grundschüler betonten die gute Gelegenheit, den Kindern einen ersten Einblick in das Schulleben auf dem Gymnasium zu geben und die Kooperation zwischen den Schulformen zu stärken.

Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen und bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Grundschulen. Wir bedanken uns ebenfalls für die tatkräftige Unterstützung unserer MINT-Lehrer, die dieses Projekt erst möglich machen.

 

Julia Mohner und Torsten Beerlink

(Koordination MINT-Entdecker-Projekt)