Miguel Bahn vertritt das Fichte-Gymnasium beim Hagener Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs Zurück zur Übersicht

Miguel Bahn aus der Klasse 6b, Sieger des Vorlesewettbewerbs am Fichte-Gymnasium, vertrat am 24.02.2018 das Fichte-Gymnasium beim Hagener Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Aufregung lag in der Luft der Stadtbücherei. Beim Stadtentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs traten 11 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an.

Jeder Teilnehmer war bereits ein Sieger, denn er hatte den Schulentscheid bereits für sich entschieden.

Vor ca. 50 Zuschauern und einer 5-köpfigen Jury vorzulesen, ist eine ganz große Herausforderung. Nur drei Minuten hatten die Teilnehmer, um mit ihrem vorbereiteten Lesebeitrag die Jury von ihrem ausgewählten Buch, ihrer Lesetechnik und ihrer Interpretation zu überzeugen. Miguel Bahn las aus „Der letzte Zauberlehrling“ von Gerd Ruebenstrunk. Mit diesem spannenden und gut vorgetragenen Auszug zeigte er, dass er sehr gut vorlesen kann. In dieser ersten Runde bekamen die Zuhörer eine bunte Mischung von Jugendbüchern präsentiert, die Lust auf Lesen machte.

In der zweiten Runde lasen alle Teilnehmer aus einem fremden Buch genau zwei Minuten lang vor und reichten es dann an den nächsten Schüler weiter. Anschließend hatten die Zuhörer und Teilnehmer Gelegenheit sich bei Keksen und Getränken über die Vorträge auszutauschen, während sich die Jury zur Beratung zurückzog. Die Jury, die aus einer Mitarbeiterin der Stadtbücherei, einer Buchhändlerin aus Hagen, einer Lesepatin der Stadtbücherei, der Moderatorin Anja Busch-Jost von Radio Hagen und der Vorjahressiegerin bestand, hatte es schwer einen Sieger zu ermitteln, denn alle Teilnehmer waren wirklich gut.

Miguel hat ein Buch und eine Urkunde für seine erfolgreiche Teilnahme erhalten und darf im nächsten Schuljahr in der Jury des Fichte-Gymnasiums sitzen, wenn es wieder heißt: Wer wird der Schulsieger der 6. Klassen am Fichte?