Fremdsprachentag 2018 Zurück zur Übersicht

10. Juli 2018, 8.30: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 versammeln sich neugierig in der Aula des Fichte-Gymnasiums. Es ist so weit – der diesjährige Fremdsprachentag kann beginnen!

In Begleitung ihrer Mentoren aus der EF begeben sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise zu ihrem ersten Workshop. Sie werden an diesem Tag insgesamt acht dieser Workshops durchlaufen und dabei sechs verschiedene Sprachen erleben: Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Russisch und Italienisch. Dabei geht es darum, unterschiedlichste fremdsprachliche Kommunikationssituationen zu meistern, bereits Bekanntes anzuwenden, sich auf Neues einzulassen, auch mal zu improvisieren, Spaß zu haben, kreativ zu sein. Diese Kreativität stellen die Schülerinnen und Schüler heute mit großem Erfolg unter Beweis: sie bewältigen Rollenspiele auf Englisch, z.B. in der Londoner Touristeninformation, sie beantworten Quizfragen zum alten Rom und zur italienischen Kultur, arbeiten produktiv mit englischen und französischen Liedtexten. Zudem lernen sie die kyrillische Schrift kennen und stellen Begriffe aus verschiedenen Fremdsprachen pantomimisch dar. Das Ganze ist ein Wettbewerb und letztlich gewinnt diejenige Gruppe, die in allen Workshops insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte, den Hauptpreis: einen gemeinsamen Kinovormittag! Am Ende des Tages können alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und das engagierte Mentorenteam stolz auf sich und ihre Leistung sein.

Der Fremdsprachentag 2019 kann kommen!