Französische Austauschschüler am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Wie in jedem Jahr besuchten auch dieses Jahr im Frühling 30 französische Schülerinnen und Schüler ihre Austauschpartner des Fichte-Gymnasiums: Vom 17. bis 23. März erlebten sie eine abwechslungsreiche Woche in und um Hagen.

Nach der Ankunft am Samstagnachmittag stand zunächst ein gemeinsames Wochenende in den Familien auf dem Programm, das von den Gastgebern vielfältig gestaltet wurde.

Am Montagmorgen trafen sich alle in der Schule um das gemeinsam Erlebte zu erzählen. Nach der Begrüßung durch Herrn Hennemann durften die französischen Besucher am Unterricht ihrer Austauschpartner teilnehmen. Im Anschluss fand eine gemeinsame Stadtrallye statt, bei der die Stadt Hagen erkundet wurde.

Auch der Dienstag begann mit dem Regelunterricht, an dem unsere französischen Gäste teilnahmen; der Tag endete dann mit einem gemeinsamen Bowling auf der Bowlingbahn.

Am Mittwochvormittag mussten die deutschen Schülerinnen und Schüler den Unterricht ohne Unterstützung ihrer französischen corres bewältigen, denn diese besuchten die „Phänomenta“ in Lüdenscheid und hatten viel Spaß an den dortigen Experimenten. Mittags wurden sie von ihren deutschen Austauschpartnern mit einem umfangreichen Buffet in der Schule überrascht.

Schließlich stand am Donnerstag ein ganztägiger gemeinsamer Ausflug nach Münster auf dem Programm. Ein doppelstöckiger Bus brachte alle Personen in die Stadt des Westfälischen Friedens, wo von deutsch-französischen Teams der „Münster-Code“ geknackt werden sollte. Mit Hilfe eines Stadtplans versuchten die Teams, sich in der Stadt zu orientieren und Aufgaben zu verschiedensten Themen – von der bekanntesten Straße „Prinzipalmarkt“ über gastronomische Betriebe wie dem „Kiepenkerl“ bis zur Filmstadt, wo Tatort- und Wilsberg-Folgen gedreht werden – zu lösen. Das schnellste Team wurde mit einer süßen Überraschung belohnt.

Anschließend blieb noch Zeit die Stadt auf eigene Faust in Kleingruppen weiter zu erkunden.

Am Freitag war die gemeinsame Zeit schon vorbei: Morgens machte sich der Bus mit den französischen Gästen auf den Heimweg nach Abbeville, wo die Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums vom 6. bis 12. Oktober 2018 erwartet werden.