Das Sommerkonzert 2018 machte gute Laune! Zurück zur Übersicht

Am Mittwochabend, direkt nach dem Deutschland-Spiel gegen Südkorea, verwandelten 40 Schülerinnen und Schüler aus den Musik-AGs die Aula in einen gut gelaunten Konzertsaal! Das Publikum genoss die Vielfalt, die das Fichte-Gymnasium musikalisch zu bieten hat:

Das Orchester spielte berühmte Musik aus Barock und Klassik sowie zeitgenössische Werke. Besonders fröhlich waren die Stücke „Skip to my Lou“ und „Fiddlers on stage“, die die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft vergessen ließen.

Der Freitagschor begann mit zwei mehrstimmigen Chorsätzen, wobei auch die rhythmischen Finessen des „O, what a day“ überzeugend dargeboten wurden und ebenfalls zur Erheiterung beitrugen. Aus der Popmusik präsentierte dieser Chor „Havanna“ und „Hot’n cold“.

Auch Solisten wagten sich auf die Bühne: Ein Ensemble aus vier Schülerinnen und Schülern der EF spielte die Hornpipe von Purcell; Justus aus der 8b zeigte sein Können auf der Querflöte mit einem Menuett von Bach und dem „Double Trouble“, das man aus den Harry-Potter-Filmen kennt.

Der Donnerstagschor sang „Singing all together“ und „Chöre“ und führte zudem noch einmal seine selbstkomponierte Kantate „Die Wahrheit des Krieges“ auf, die später von Herrn Hennemann sehr gelobt wurde.

Den Abschluss bildete die Schulband mit schönen Arrangements bekannter Songs wie z.B. „Lady in Black“ und „Hero“. Auch diese Gruppe hat in diesem Schuljahr einen eigenen Song komponiert, der viel Applaus erhielt.

Es war ein schönes, abwechslungsreiches Konzert, bei dem alle Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Das Konzert zeigte, dass alle ein gutes Musik-Jahr miteinander hatten.

Herr Hennemann bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und die Bereitschaft, zusammen etwas zu erreichen. Zum Schluss dankte er unter großem Applaus den betreuenden Lehrkräften Frau Zabel, Herrn Ruhwedel und Herrn Tsenekidis und hoffte, dass alle AGs gut weitergeführt und damit das Schulleben bereichern werden.