Cambridge-Fremdsprachenprüfung 2018 Zurück zur Übersicht

Auch in diesem Jahr bot das Fichte-Gymnasium wieder die Teilnahme an der Englisch-Sprachprüfung der University of Cambridge an.

Schüler und Schülerinnen aus den Stufen EF und Q1 trafen sich ein Jahr lang wöchentlich zur Vorbereitung auf die FCE-/CAE-Prüfung nach Schulende.

Bei allen Teilnehmern zahlte sich die intensive Vorbereitungszeit aus! Sie erreichten die Niveaus B2, C1 und C2. Ein besonderes Lob geht an Nils Ullrich und Simon Schreckenberg, die das C2-Niveau erreichen konnten, welches den Sprachkenntnissen eines Muttersprachlers entspricht.

Nun mag sich vielleicht der ein oder andere fragen, was dieses Zertifikat einem denn bringe und ob es sich lohne, seine Zeit am Nachmittag in die Vorbereitung zu investieren. Ich kann mit einem deutlichen „Ja“ antworten! Es lohnt sich!

Das Zertifikat ist nicht nur ein persönliches Erfolgserlebnis, sondern erleichtert einem auch seinen beruflichen Werdegang nach dem Schulabschluss. So zählt das Zertifikat beispielsweise an vielen Hochschulen im englischsprachigen Raum als Voraussetzung für ein Studium. Das Zertifikat ist weltweit offiziell anerkannt und ist nicht nur vorteilhaft, wenn ein Studium im Ausland angestrebt wird. In der in Anbetracht der Globalisierung immer enger zusammenwachsenden Welt punktet es in jeder Bewerbungsmappe - unabhängig von der Arbeitsbranche.

Du strebst ein Auslandsstudium an oder möchtest einfach nur deine Englisch-Kenntnisse verbessern? Dann kommt hier die gute Nachricht für dich: Auch in diesem Schuljahr wird das Fichte-Gymnasium die Teilnahme an der Prüfung anbieten.

Bei gewecktem Interesse melde dich bitte bei Frau Sixdorf oder bei Frau Madeo-Heinemann. Weitere Informationen zur Cambridge Prüfung findest du unter:

http://www.cambridgeenglish.org/de

verfasst von Hanna Carl, Q1