Skifahrten 2017 Zurück zur Übersicht

Unsere diesjährige Skifahrt führte uns nach einigen Jahren wieder in den Sonnenhof nach Südtirol. Vom 09.02. bis zum 17.02. waren wir zu Gast bei der freundlichen Familie Gasser, die uns wieder sehr nett und mit reichlich leckeren Speisen bewirtete.

Am ersten Tag fuhren wir lediglich zur Skiausleihe in das kleine Skigebiet Jochtal, wo leichter Schneefall binnen kurzer Zeit für klassisches Winterflair bis in das Tal sorgte.

Ab Samstagmorgen lachte uns dann aber für den Rest der Woche die Sonne an. Nur die Flugzeuge zeichneten dünne weiße Streifen auf den ansonsten blauen Himmel. Gut, dass wir die Sonnencreme dabei hatten. Bei diesen Bedingungen machten die Schüler/innen mit viel Ehrgeiz und Engagement die ersten Erfahrungen auf Skiern. „Pizza“ und „Pommes“ waren nicht unsere Hauptmahlzeiten, aber oft gehörte Wörter auf den von uns befahrenen Pisten. Über Schneepflug, Bergski und Talski, Abschwingen bzw. „Eishockeystopp“,  blaue, rote, schwarze Piste, Tellerlift fahren und Gondeln, Aufsteigen und Abschnallen wussten die Schüler schnell Bescheid. Viele unserer Achtklässler konnten schon nach den ersten Tagen im normalen Skigebiet fahren und machten dort mit ihrer „offen parallelen“ Fahrweise eine wirklich gute Figur. Auch die „Pistensau“ lernten unsere Schüler kennen und lieben. Dank Marlene, die nicht an Anekdoten und Ausschmückungen sparte, wurde die Verleihung der Pistensau ein beliebter Bestandteil der Abende.  Am Ende der Woche konnten alle Schüler sicher die blauen Pisten befahren. Die meisten unserer Achtklässler beherrschten sogar alle roten Pisten unseres Skigebietes. Nach nur einer Woche Skifahren ist das ein ganz tolles Ergebnis!

Im Abendbereich wurde z.B. viel gekickert und Tischtennis gespielt. In beiden Disziplinen spielten wir Turniere, an denen Achtklässer, unsere Begleiter aus der Oberstufe und auch die Lehrer teilnahmen

Am 17.02. kamen wir abends wieder in Hagen an – nach einer wunderschönen, lustigen, aber auch anstrengenden Fahrt, bei der sich kein Teilnehmer ernsthaft verletzt hat. Was möchte man mehr?!

Wir bedanken uns bei allen mitgefahrenen Achtklässlern für die schöne Fahrt, den netten Umgang untereinander und hoffen, dass euch dieses Erlebnis in positiver Erinnerung bleibt.

Bei den Oberstufenschüler/innen bedanken wir uns für die wirklich tatkräftige und verlässliche Unterstützung auf der Piste und im Abendbereich.

Bei den Eltern möchten wir uns ebenfalls für das entgegengebrachte Vertrauen und für die Mithilfe einer reibungslosen Organisation dieser Fahrt bedanken.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!