Roboter-Ferienkurs an der FH Südwestfalen Zurück zur Übersicht

In der ersten Sommerferienwoche dieses Jahres veranstaltete die Fachhochschule Südwestfalen in Zusammenarbeit mit dem zdi-Netzwerk Technik- Mark (Zukunft durch Innovation) in Hagen den dreitägigen Ferienkurs ,,Lego EV3 Robotik – Erwecke deinen Roboter zum Leben!“. Zusammen mit neun weiteren Schülern haben auch wir fünf Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums an diesem Kurs teilgenommen, der für Schüler ab der 8. Klasse angeboten wurde.

Prof. Dr. Andreas de Vries, Professor für Wirtschaftsinformatik, und sein Mitarbeiter Ingo Schröder führten uns durch die drei Tage. Nach einer kurzen Begrüßung begannen wir am ersten Tag in kleinen Gruppen - meist zu zweit - unsere Roboter zusammenzubauen und sie mit Sensoren zu versehen. Daran anschließend erhielten wir eine kompakte Einführung in die Programmierung der Roboter. Da es sich um eine leicht zu erlernende, graphische Programmierumgebung handelt, kamen alle - auch die Informatik-Unerfahrenen - schnell damit zurecht.

Der zweite Tag startete mit einer kurzen Information von Seiten der Fachhochschule über das zur Verfügung stehende Studienangebot. Danach galt es, das am Tag zuvor Erlernte umzusetzen, um die Roboter durch geeignete Programmierung mit Hilfe ihrer Sensoren entlang einer vorgegebenen Linie zu bewegen. Zur Motivation der Gruppen wurden die Zeiten gemessen und die Suche nach Verbesserungspotentialen begann.

Am dritten und letzten Tag drehte sich alles um unser Roboterrennen, bei dem unsere Roboter auf einem Hindernisparcours ihre Schnelligkeit beweisen durften. Durch Umbau und unterschiedliche Herangehensweise zeigten sich vielfältige Möglichkeiten, die Roboter schnell ins Ziel zu bringen. Der Wettlauf wurde zwar mit Ehrgeiz, aber mit großem Spaß und einem fairen Miteinander absolviert, so dass der Kurs für alle erfolgreich, mit Pizza und bei guter Stimmung endete.

Uns hat der Ferienkurs großen Spaß gemacht. Wir haben alle viel gelernt in einem netten Umfeld und haben drei kurzweilige Tage an der Fachhochschule Hagen verbracht. Wir können den Ferienkurs allen Interessierten nur weiterempfehlen - es lohnt sich!

Natalie Beres, Christian Peters, Björn Suhr, Chantal Trinks (alle Klasse 9a) und  Tom Storch (Klasse 8d).

Bericht von Natalie Beres, Klasse 9a