Position des Fichte-Gymnasiums zur Umstellung auf G9 Zurück zur Übersicht

Die Landesregierung NRW hat am 14. November 2017 einen Gesetzesentwurf veröffentlicht, nach dem das Abitur nach 13 Jahren (G9) wieder der Regelfall werden soll. Diese von der Landesregierung vorgesehene Umstellung erfolgt mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 und gilt auch für den Aufnahmejahrgang 2018/2019.

Das Kollegium des Fichte-Gymnasiums hat sich bereits am 10. Oktober 2017 auf einer pädagogischen Konferenz den Fragen der Umstellung unserer Schule auf G9 ausführlich gewidmet. Die dort erarbeiteten Ergebnisse wurden nachfolgend der Schulkonferenz vorgestellt. Diese als das höchste, zur Entscheidung berechtigte  Gremium hat in ihrer Sitzung am 9. November 2017 die Ergebnisse aufgenommen, diskutiert und folgende Position entwickelt:

Schüler, Eltern und Lehrer des Fichte-Gymnasiums betrachten die Rückkehr zu G9 einstimmig als pädagogisch umsetzbar: G9 bietet für das Fichte-Gymnasium eine Vielzahl schulischer Möglichkeiten und Chancen und stimmt mit den pädagogischen Grundüberzeugungen des Fichte-Gymnasiums vollends überein.