MINT-Schnuppertag am Fichte-Gymnasium Zurück zur Übersicht

Am vergangenen Mittwoch hieß das Fichte-Gymnasium alle Kinder der 4. Klassen der Grundschulen in Hagen und Umgebung zum MINT-Schnuppertag willkommen. Hier konnten sich die Kinder selbst ein Bild davon machen, wie spannend der Unterricht in den MINT-Fächern sein kann.

Natürlich wussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon vor Beginn der Workshops, was man unter dem Begriff MINT versteht. Völlig selbstverständlich antworteten sie: „Na, halt alles, was mit Naturwissenschaften zu tun hat! Und Mathe!“ oder „Das ist sowas wie der Sachunterricht in der Grundschule!“.

Trotz der Vorkenntnisse lernten die Grundschülerinnen und Grundschüler an diesem Nachmittag vieles dazu. So konnten die Nachwuchswissenschaftler jeweils ein Experiment aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik durchführen. Dabei wurde unter anderem getestet, wieviel Gewicht ein menschliches Haar tragen kann, wie aus Sahne Butter wird und wie man mit einfachen Küchen- und Büroutensilien eine Lampe zum Leuchten bringen kann. Besonders spannend wurde es dann, als die Kinder zum ersten Mal einen Gasbrenner bedienen durften – natürlich unter den wachen Augen der Lehrkräfte Frau Spaller und Herr Bühren und ihrer tatkräftigen Unterstützung aus Schülern der aktuellen MINT-Klassen am Fichte-Gymnasium.

Schließlich stand für das Fach Mathematik noch der SOMA-Würfel auf dem Plan – sieben unterschiedliche Teile, die - richtig zusammengesetzt - einen Würfel ergeben. Und das Tolle am SOMA-Würfel ist, dass er auch beliebig viele andere Figuren ermöglicht und die Teilnehmer so animierte, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Sehr zum Bedauern der Kinder war der Schnuppertag schon nach gut zwei Stunden zu Ende. Viel lieber wären sie direkt am Fichte-Gymnasium geblieben, um am nächsten Tag sofort weiter experimentieren zu können.