Landtagsbesuch in Düsseldorf Zurück zur Übersicht

Zum achten Mal jährte sich dieses Jahr am 6. und 9. März der Landtagsbesuch der siebten Klassen in Düsseldorf. Beide Besuche waren ein voller Erfolg.

Nach bestandenem Sicherheitscheck am Eingang des Landtagsgebäudes begann das Programm im Landtag mit dem obligatorischen Frühstück in der Landtagskantine, die neben dem guten Essen auch einen herrlichen Blick auf den Rhein erlaubt. Anschließend wurde im Plenarsaal aktiv politische Arbeit betrieben. Es wurden im Unterricht vorbereitete Reden gehalten, es wurde diskutiert und abgestimmt. Der berühmte Hammelsprung konnte jedoch aufgrund der Deutlichkeit der Abstimmung vermieden werden. Wolfgang Jörg und Hubertus Kramer waren als Abgeordnete der Wahlkreise Hagens gerne bereit, eine Diskussionsrunde mit den Schülern zu bestreiten. Diese war an beiden Tagen sehr lebhaft, intensiv und informativ. Abgerundet wurde der Tag mit dem Besuch des Fernsehturms in direkter Nähe zum Landtag. Das (meistens) gute Wetter trug jeweils dazu bei, dass auch dieser Programmpunkt schöne Erlebnisse bei den Schülern erzeugte.