Für Deutsche Meisterschaft qualifiziert Zurück zur Übersicht

Beim multidisziplinären Wettbewerb „Formel1 in der Schule“ gelang es dem Team Evolve, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Bei der NRW-Meisterschaft am 3. und 4. März erreichte das Team den zweiten Platz. Die fünf Schüler der Stufe Q1 werden sich dementsprechend am 12. und 13. Mai im Neckarsulmer Audi Forum erneut der Jury stellen.

Beim Wettbewerb geht es hauptsächlich um die Konstruktion und Entwicklung eines 20cm langen Autos, das eine 20m lange Rennstrecke möglichst schnell zurücklegen soll. Nicht nur der technische und soziale Aspekte werden geschult, sondern auch der Punkt Marketing spielt eine wichtige Rolle. So müssen Unternehmen aus der Wirtschaft gefunden werden, die unter anderem die Fertigung des Autos ermöglichen.

Bei den Meisterschaften sind letztendlich drei gefertigte Autos, eine technische Zeichnung und ein Portfolio einzureichen. In dem Portfolio erläutern die Teams ihr Management, ihr Marketing, aber vor allem ihre Autoentwicklung. Auf die Fertigung des Boliden wird beim Boxenstandgespräch eingegangen – ein weiterer bewerteter Aspekt. Der Boxenstand kann als Messestand verstanden werden, an dem sich das Team präsentiert. Neben dem stattfindenden Rennen ist eine achtminütige Präsentation vor einer Jury zu halten.

Viele Punkte konnte das Team Evolve gerade in den Bereichen Präsentation und Portfolio erzielen. So stellten beide die Besten der NRW-Meisterschaft dar – mit voller Punktzahl. Sich lange auf diesem Erfolg auszuruhen, ist allerdings nicht möglich, denn die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft steht an.

Neben viel Freude bedeutet dies viel Arbeit, die im Team aber gemeinsam zu bewältigen ist!

Weitere Informationen über das Team Evolve finden Sie unter https://www.evolve-racing.de/ oder unter https://www.facebook.com/TeamEvolveRacing/.